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Schüler*innentexte beurteilen und Schreibkompetenz fördern

Neuer Sammelband erschienen mit Beiträgen aus pädagogischer Psychologie, Fach- und Schreibdidaktik „Texte schreiben kann ja auch die KI!“ – Dennoch: Schreibfähigkeiten bleiben zentrale Voraussetzung für den Lernerfolg von Schüler*innen und ihre Partizipationsmöglichkeiten. Dabei ist das Schreiben als solches immer auch Teil einer fachlichen Auseinandersetzung um nicht …

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Digitale Pinnwand zur
Europawahl 2024

Themenpadlet bündelt Unterrichtsmaterialien Vom 6.- 9. Juni 2024 findet die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament statt. Zum ersten Mal können bereits 16-Jährige wählen, wodurch viele Schüler*innen zu Erstwähler*innen werden. Auf den neuen Europawahlratgeber von Kaeding et al., der Lehrkräfte bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen kann, hatten wir …

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Karikaturen im
Unterrichtseinstieg

Studienprojekt zu Verständnis und Motivierungspotenzial Sie ist beliebt und doch wenig erforscht. Die Karikatur wird von Lehrkräften der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer gerne verwendet, um im Unterrichtseinstieg die Schüler*innen für ein neues Thema zu motivieren. Viele Lehrpläne geben die Auseinandersetzung mit diskontinuierlichen Textsorten wie Karikaturen vor.   Gleichzeitig …

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Berufsfeldpraktika im Lehramt

Neuer Sammelband liefert erstmals Überblick Außerschulische Praktika kämpfen in der Lehrer*innen-Ausbildung um Akzeptanz. Ihr Beitrag zur Professionsentwicklung angehender Lehrkräfte ist ungeklärt. Bislang gibt es wenig inhaltliche und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Berufsfeldpraktikum (BFP).   Dieser Leerstelle und Forschungslücke widmet sich nun ein erster Sammelband: „Das Berufsfeldpraktikum …

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Tag der Bildungsforschung 2024

Ergebnisse zum Wissen von Lehramtsstudierenden der Sozialwissenschaften Beim Tag der Bildungsforschung am 06.02.2024, präsentierten über 50 Wissenschaftler*innen neue Forschungsprojekte und Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen. Der jährlich stattfindende UDE-Fachdialog wird vom Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) ausgerichtet. In diesem Rahmen präsentierte Frederik Heyen, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der …

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Partner*innen für
Politische Bildung

Lehramtsstudierende begegnen Expert*innen und erkunden Lernorte außerhalb von Schule und Unterricht Ob kommunale Jugendkonferenzen zur Förderung von Teilhabe, Pocketworkshops zu Verschwörungserzählungen oder Methoden der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit – im Wintersemester 2023/24 beschäftigten sich die Lehramtsstudierenden des dritten Ausbildungsjahrs wieder exemplarisch mit der Vielgestaltigkeit der politischen Bildung. Teil …

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Praxissemesterstudent im Interview

Kaan-Oguzhan Serin ist begeistert von diesem Ausbildungsabschnitt Bereits während des universitären Lehramtsstudiums praktische Erfahrungen in der Schule zu machen, ist ein großer Gewinn für angehende Lehrer*innen. Gemäß des Lehrerausbildungsgesetzes NRW ist das Praxissemester daher ein zentrales Element in der Ausbildung von Studierenden zu zukünftigen Lehrkräften und …

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Europawahl im Unterricht

Neuer Europawahlratgeber gibt konzisen Überblick Was macht diese Wahl besonders? Warum ist Nichtwählen als Protest keine gute Idee? Wieviel steht wirklich auf dem Spiel? Diese Fragen beantworten Prof. Dr. Michael Kaeding, Professor für Europäische Integration und Europapolitik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen, und seine …

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Philosophie, Politikwissenschaft & Sozioökonomie studieren

Neuer interdisziplinärer Studiengang ab Wintersemester 2024/25 An der Universität Duisburg-Essen gibt es einen neuen Bachelor-Studiengang, der zum Wintersemester 2024/25 erstmals Studierende aufnimmt: Der interdisziplinäre Studiengang Philosophie, Politikwissenschaft & Sozioökonomie, abgekürzt im Englischen PPE (von Philosophy, Politics & Economics) soll Studierende dazu befähigen, aktuelle und zukünftige Problemstellungen …

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Gute Wünsche zur Jahreswende

Ein weiteres forderndes Jahr geht zu Ende. Schwere Nachrichten prägten 2023: Krieg, Terror, Angst und Flucht markieren einen schlechten Zustand der Weltgesellschaft. Vielen von uns fällt es angesichts globaler Krisen und Konflikte schwer und unvereinbar, geruhsame Weihnachten zu verbringen – gar zu genießen -, wenn es …

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Offener Selbstlernkurs zum Thema ökonomische Ungleichheit

Kostenfreies Angebot des Instituts für Sozioökonomie für Studierende, Lehrende und Interessierte Die Ungleichheit von Einkommen und Vermögen ist ein Megathema unserer Gegenwart, das von der ökonomischen Forschung erst in den vergangenen Jahren wiederentdeckt wurde. Am Institut für Sozioökonomie der Universität Duisburg-Essen ist die Beschäftigung mit Ungleichheit …

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Politikunterricht sehen – fachdidaktisch analysieren – professionell handeln

Wie man Animationsvideos für die Lehrer*innenbildung nutzen kann Der Frage, wie angehende Lehrkräfte bereits in der Universität auf die Herausforderungen des sozialwissenschaftlichen Fachunterrichts in der Schulpraxis vorbereiten werden können, geht der neu erschienene Sammelband des vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Projekts …

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Schüler*innen treffen Wirtschaftsweisen

SoWi-Leistungskurs der Willy-Brandt-Schule Mülheim im Expertengespräch mit Achim Truger Wie können schulischer SoWi-Unterricht und außerschulische Lerngelegenheiten kombiniert werden, um z.B. Wirtschaftsunterricht lebensnah und motivierend zu gestalten? Eine Möglichkeit sind Exkursionen zu außerschulischen Lernorten und der Austausch mit Expert*innen. Die Willy-Brandt-Schule Mülheim verwirklicht genau dies zusammen mit …

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Seminarexkursion zum Landtag NRW

Eckpunkte Ablauf 12:30 Uhr – Ankunft und Sicherheitscheck13:00 Uhr – Programm14:00 Uhr – Expertengespräch mit Irmgard Birn, Stellvertretende Referatsleiterin II.A.3 Besucherinformation, Demokratiebildung, Schulprogramm 15:00 Uhr – Kaffee + Kuchen15:30 Uhr – Programmende Anmeldung Alle Restplätze sind belegt. Die Anmeldung ist geschlossen. Bei Fragen zur Exkursion wenden …

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