Kaan-Oguzhan Serin ist begeistert von diesem Ausbildungsabschnitt
Bereits während des universitären Lehramtsstudiums praktische Erfahrungen in der Schule zu machen, ist ein großer Gewinn für angehende Lehrer*innen. Gemäß des Lehrerausbildungsgesetzes NRW ist das Praxissemester daher ein zentrales Element in der Ausbildung von Studierenden zu zukünftigen Lehrkräften und wird in NRW seit 2015 umgesetzt. Im Masterstudium verbringen die Studierenden ein Halbjahr an einer Schule, um praxisnahe Einblicke in den Schul- und Lehrkräftealltag zu erhalten. Neben einer wissenschaftsbasierten Auseinandersetzung mit Theorieinhalten stehen im Praxissemester unter anderem das Ausprobieren der Lehrerrolle und die lang erwarteten, ersten eigenen Unterrichtserfahrungen im Fokus.
Das Praxissemester wurde seit seiner Einführung vielfach kritisiert: Komplizierte Struktur (geteilte Ausbildung an drei Lernorten), zu wenig Theoriebezug (vgl. Zurstrassen 2018), ambivalente Effekte auf die Professionalisierung der Studierenden (vgl. für das Fach Religionslehre Caruso 2019) oder auch die hohe finanzielle und zeitliche Belastung für die Studierenden, was eine Petition von Studierenden aus dem Jahr 2022 zeigt.
Dass das Praxissemester – trotz berechtigter Kritik – eine wertvolle Chance für Studierende darstellen kann, zeigen seit 18 Durchgängen viele Erfahrungen von unseren Studierenden in der UDE-Ausbildungsregion. In einer früheren CIVES-News schilderte bereits Alexander Brefort seine damaligen Praxissemester-Eindrücke.
In einem neuen Interview mit CIVES! (extern: YouTube) erzählt nun Kaan-Oguzhan Serin von der bereichernden Zeit während seines Praxissemesters. Der ehemalige Student der Universität Duisburg-Essen und angehende Lehrer für Sozialwissenschaften und Mathematik absolvierte sein Praktikum im Sommersemester 2022 an einer Gesamtschule im Duisburger Norden und betrachtet diesen Ausbildungsabschnitt rückwirkend als den Moment im Studium, an dem er endlich umfassend in die Rolle als Lehrkraft schlüpfen und praktische Erfahrungen sammeln konnte. Gerade das Unterrichten unter Anleitung seiner Ausbilder*innen und die Arbeit mit den Schüler*innen gaben ihm noch einmal neue Berufsmotivation.
Wir wünschen allen Masterstudierenden, die jetzt Mitte Februar ebenfalls ihr Praxissemester beginnen, ebenso wertvolle Erfahrungen und viel Freude beim Eintauchen in die Praxis!
Das Interview entstand im Rahmen einer CIVES-Interviewreihe im Herbst 2022. Sehen Sie auch das Interview von Studentin Anna Pietsch mit der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas oder die Interview-Collage (YouTube) mit fünf Bachelor-Studierenden zu ihren Berufsfeldpraktika in der außerschulischen politischen Bildung.