CIVES-Newsletter #18
Liebe Leserinnen und Leser,

seit der letzten Newsletter-Ausgabe im Sommer ist viel passiert. Wir waren unterwegs, haben neue Unterrichtsmaterialien erstellt und Workshops umgesetzt. Lesen Sie unten mehr hierzu. Wir wünschen Ihnen kurzweiliges Lesevergnügen und sind bei Rückfragen gerne für Sie da.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen frohe Weihnachtstage und einen guten Start in 2020!
Herzlich
Ihr CIVES-Team
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Aktuelle Themen: CIVES-Praxistest #8 erschienen, CIVES-Forum#8 erschienen, neue Reihe CIVES-FLiP gestartet, CIVES-Workshop,
CIVES unterwegs, Einladung zum SoWi-Fachnetzwerktreffen,
Weitere Neuigkeiten Merry Christmas
 

CIVES-REIHEN – NEUER PRAXISTEST, NEUES FORUM, NEUE REIHE FLIP

<i><em>CIVES>/em>-Reihen
Klimawandel und Brexit sind zwei hochaktuelle Themen, denen wir uns in zwei neuen CIVES-Ausgaben widmen. Für den CIVES-Praxistest #8 hat Prof. Sabine Manzel zum Thema „Klimawandel und Feinstaub-Alarm“ umfangreiches Unterrichtsmaterial (knapp 50 Seiten offene Arbeitsblätter, Verlaufspläne, Rollenkarten, etc.) entwickelt. Die Unterrichtsreihe ist ab der 10. Klasse geeignet und fördert multiperspektivisches Denken, politisches Urteilen und Argumentieren. Mehr Infos hier.

Dominik Ahlenkamp und Benjamin Klein vergleichen in CIVES-Forum #8 das britische und das deutsche Regierungssystem. Sie betrachten dabei exemplarisch, wie beliebte Schulbücher das Thema aufbereiten und entwickeln einen konkreten Unterrichtsvorschlag für die Oberstufe. Die Arbeit wurde im Modul ‚Demokratie in der modernen Gesellschaft‘ verfasst und von Dr. Toralf Stark betreut.

Im Herbst ist unsere neue Reihe CIVES-FLiP (Forschendes Lernen im Praxissemester) gestartet. Die Reihe macht gelungene Praxissemester-Studienprojekte einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. In der ersten Ausgabe präsentiert Tom Kuhles sein Projekt zu „Gendergap bei ökonomischen Themen im Politikunterricht – Welche geschlechtsspezifischen Unterschiede gibt es?“
 

CIVES-WORKSHOPS AM CAMPUS ESSEN UND UNTERWEGS

<em>CIVES/em> Workshops
Was bedeutet und wie gelingt sprachsensibles Unterrichten in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern? Mit dieser Frage beschäftigten sich Claudia Forkarth, wiss. Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Sozialwissenschaften sowie im Projekt SchriFT, und die Workshop-Teilnehmenden am 4. Dezember in einer halbtägigen Lehrer*innen-Fortbildung. Neben Theorie stand das eigene Ausprobieren für die Unterrichtspraxis im Vordergrund. Impressionen & Bericht hier.

Julian Becker vom Institut für Sozioökonomie war als Referent gleich zu mehreren Vorträgen und Workshops zum Themenbereich sozioökonomischer Bildung im Fach Wirtschaft-Politik/SoWi eingeladen und für CIVES unterwegs.
 

EINLADUNG ZUR PRAXISSEMESTER-TAGUNG DES ZLB UND ZUM SOWI-FACHNETZWERKTREFFEN

EINLADUNG ZUR PRAXISSEMESTER-TAGUNG
Am Mittwoch, den 19. Februar 2020 lädt das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) zur neuen Facharbeitsgruppen-Tagung der Lernorte Universität, ZfsLen und Schulen im Praxissemester ein. Themenfokus ist dieses Mal: „Studienprojekte als Beitrag zur Entwicklung einer forschend-reflektierenden Grundhaltung im Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte“. Programm und Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Auch wir im SoWi-Fachnetzwerk treffen uns in diesem Rahmen von 13:00-15:00 Uhr zum Austausch-Workshop. Wir laden alle Engagierten und Interessierten im SoWi-Praxissemester herzlich hierzu ein! Bei Rückfragen wenden Sie sich an Laura Möllers.
 

WEITERE NEUIGKEITEN

Weitere Neuigkeiten
Flucht und Asyl aus der Sicht von Schüler*innenDr. Farina Nagel beleuchtet in ihrer Dissertation die politischen Werthaltungen von Jugendlichen. In ihrer qualitativen Forschungsarbeit untersuchte sie 36 Schülertexte sowie fünf Gruppendiskussionen an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Die Studie und ihre Ergebnisse sind im Universitätsverlag erschienen.

Im neuen Sammelband von Georg Weißeno „Politik lernen“ widmet sich Sabine Manzel in ihrem Artikel „Theorien und Modelle für die politikdidaktische Forschung“ der Reflexion über eine eigenständige Theorieentwicklung in der vergleichsweise jungen Disziplin der Politikdidaktik.

Der Oktober ist das Alpha und das Omega in der universitären Lehrerausbildung: Wir verabschiedeten hier bei der ZLB-Abschlussfeier die SoWi-Absolvent*innen und hießen neue Erstsemester im neuen Ausbildungsjahrgang 2019/20 willkommen.
 

FROHE WEIHNACHTEN UND ALLES GUTE FÜR 2020

Frohe Weihnachten
Wir möchten uns ganz herzlich für Ihr Interesse und Ihre Zeit, für wertvolle Dialoge, inspirierende Begegnungen und gute Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken!

Für die Jahreswende wünschen wir Ihnen fröhliche und gemütliche Festtage, Momente der Ruhe und Muße, und für das neue Jahr 2020 alles Gute, vor allem Gesundheit, Zuversicht und Energie.

Herzliche Weihnachtsgrüße und bis bald!
 
 
 
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Abbildungsnachweis (von oben): 1-3: eigene Abbildungen; 4a): Pixabay; 4b): eigenes Bild; 5a): Pixabay; 5b): Pixabay

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 17.12.2019. Tel.: 0201-183-6908, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen.
Redaktion: Laura Möllers.