SoWi-Leistungskurs der Willy-Brandt-Schule Mülheim im Expertengespräch mit Achim Truger
Wie können schulischer SoWi-Unterricht und außerschulische Lerngelegenheiten kombiniert werden, um z.B. Wirtschaftsunterricht lebensnah und motivierend zu gestalten? Eine Möglichkeit sind Exkursionen zu außerschulischen Lernorten und der Austausch mit Expert*innen.
Die Willy-Brandt-Schule Mülheim verwirklicht genau dies zusammen mit dem Institut für Sozioökonomie der Universität Duisburg-Essen. Bereits zum zweiten Mal waren Schüler*innen des Leistungskurs Sozialwissenschaften der WBS beim Institut für Sozioökonomie zu Gast, um sich im Rahmen der Vorstellung des Jahresgutachtens des Sachverständigenrats für Wirtschaft mit Prof. Achim Truger über Fragen der aktuellen Wirtschaftspolitik auszutauschen. Denn zusätzlich zu seiner Professur an der UDE ist Achim Truger seit März 2019 einer der sogenannten fünf „Wirtschaftsweisen“, die der Bundesregierung jährlich ein umfassendes Gutachten zur Bewertung der wirtschaftlichen Entwicklung vorlegen.
Die Schülerinnen des Leistungskurses hatten die Möglichkeit, sich mit Achim Truger auszutauschen, ihm Fragen zu wirtschaftspolitischen Themen zu stellen und so Wirtschaftsthemen im Austausch mit einem Experten live zu erörtern. Im Anschluss an das Gespräch besuchten die Schülerinnen zudem den Vortrag zum aktuellen Jahresgutachten des Sachverständigenrats und konnten zum ersten Mal „Uni-Luft“ im Vorlesungssaal schnuppern.
Das Institut für Sozioökonomie bedankt sich herzlich bei der organisierenden Lehrkraft Frau Klüttermann der WBS und freut sich bereits auf das nächste Treffen im kommenden Jahr.
Wenn auch Sie mit Ihren Schüler*innen an einer Veranstaltung am Institut für Sozioökonomie interessiert sind, wenden Sie sich gern per E-Mail an Julian Becker (julian.becker@uni-due.de).