Suche
Suche Menü

Frank Eike Zischke untersucht
politikdidaktische
Planungskompetenz

Pilotstudie liefert Hinweise zur Kompetenzsteigerung durch das Praxissemester

Das Unterrichten – es ist die charakteristische Tätigkeit von Lehrer*innen und Beweggrund für viele Menschen, diesen Beruf zu ergreifen. Damit Schülerinnen erfolgreich lernen können, muss der Unterricht nicht nur fachgerecht und motivierend umgesetzt, sondern ebenso kompetent geplant werden.

Bislang ist die Planungskompetenz von Lehrkräften jedoch ein noch stark unterbelichtetes Forschungsfeld, erst recht im Bereich der gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächer. Fachdidaktische Planungsprozesse von SoWi-Lehrkräften wurden bislang kaum erfasst und analysiert, die politikdidaktische Planungskompetenz weder operationalisiert noch empirisch gemessen.

Diesem Desiderat geht Dr. Frank Eike Zischke in seiner Dissertation zum Thema „Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester – Kompetenzorientierte Lernaufgaben in der Unterrichtsplanung“ nach. In seiner Forschungsarbeit entwickelt und validiert er ein Testinstrument (konstruierte Textvignette) zur Erfassung einer politikdidaktischen Planungskompetenz mit Fokus auf die Planung kompetenzorientierter Lernaufgaben. Hierfür misst er im Rahmen einer Piloterhebung die Planungskompetenz von angehenden Lehrkräften, die sich noch im Studium befinden, zu zwei verschiedenen Zeitpunkten – vor und nach dem Praxissemester. Die Ergebnisse zeigen, dass das Praxissemester die Planungskompetenz steigern kann.

Frank Eike Zischke liefert mit seiner Studie erstmals evidenzbasierte Befunde zur Entwicklung der politikdidaktischen Planungskompetenz im Verlauf des Praxissemesters. Sein Buch ist im OpenAccess des Springer Verlags erschienen.

Zur Person

Frank Eike ZischkeDr. Frank Eike Zischke promovierte 2021 bei Prof. Dr. Sabine Manzel an der Professur Didaktik der Sozialwissenschaften und war von Juni 2017 bis März 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, insbesondere im BMBF-Forschungsprojekt ProViel der Qualitätsoffensive Lehrerbildung tätig.

Seit April 2022 arbeitet er für das Institut für Sozialpädagogische Forschung gemeinnützige GmbH.

In unserer Reihe CIVES-Praxistest ist von Frank Eike Zischke in Zusammenarbeit mit Claudia Forkarth folgender Beitrag erschienen: „Lernaufgaben im Politikunterricht kompetenzorientiert gestalten – Kriterien und exemplarische Aufgabenanalyse zum Thema Wahlen in Schulbüchern der Sekundarstufe I“.