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Dem Populismus begegnen – aber wie?

Kurzbericht und Impressionen von der 18. Jahrestagung der GPJE an der CIVES School / UDE

GPJE-Jahrestagung2017
Vom 22. bis 24. Juni 2017 diskutierten über 140 Wissenschaftler*innen und politische Bildner*innen über das Phänomen des Populismus und den möglichen Umgang in der politischen Bildung hiermit. Anlass war die 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), die in diesem Jahr an der CIVES School of Civic Education an der Universität Duisburg-Essen stattfand. Sie stand in diesem Jahr unter dem Titel: „Unsere herausgeforderte Demokratie – Politische Bildung in Zeiten des Populismus“.

Schwerpunktthema

Im Rahmen der Eröffnungsvorträge von Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer, Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld und Prof. Dr. Frank Decker, Universität Bonn, differenzierten die Teilnehmenden zunächst die Begrifflichkeiten und verschiedenen Phänomene. Innerhalb der Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Ursula Birsl (Universität Marburg), PD Dr. Oliver Decker (Universität Leipzig), Prof. Dr. Samuel Salzborn (Universität Göttingen) und PD Dr. Dennis Spies (Universität Köln), moderiert von Prof. Dr. Gert Pickel, Universität Leipzig, wurden Erklärungsansätze aus unterschiedlichen Fachperspektiven kritisch beleuchtet und die Handlungskonsequenz für die politische Bildung erörtert.

Diese Diskussion bildete einen gelungenen Auftakt und wurde in den anschließenden Fachvorträgen und Workshops am zweiten und dritten Konferenztag vertieft, die u.a. das politische Wissen im „postfaktischen Zeitalter“, Lehrer*innenstrategien gegen rechtspopulistische Schüleräußerungen oder die Reaktion auf Extremismus im Unterricht und in der Erwachsenenbildung thematisierten.

In einer weiteren Diskussionsrunde widmeten sich Prof. Dr. Anja Besand (Universität Dresden), Prof. em. Dr. Benno Hafeneger (Universität Marburg), Dr. Gudrun Heinrich (Universität Rostock), Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer (Universität Duisburg-Essen) und Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung ganz explizit dem „Populismus als Herausforderung für die politische Bildung“. Moderiert von Gastgeberin Prof. Dr. Sabine Manzel gingen sie hierbei auch auf das Verhältnis von schulischer und außerschulischer politischer Bildung ein. Die Diskutanten sahen hierbei die Möglichkeit, durch weitere Verzahnung und Ergänzung gemeinsame Ziele besser erreichen zu können.

Posterpräsentation

Die Nachwuchswissenschaftler/innen aus der Politikdidaktik und außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung stellten ihre aktuellen Forschungsprojekte anhand von Posterpräsentationen vor. Der diesjährige Posterpreis ging an Timo Gertler von der Universität Gießen und sein Thema „Museen als Räume politischer Bildung“. Herzlichen Glückwunsch!

Impressionen

Weitere Eindrücke von der Konferenz finden Sie in unserer Bildergalerie.

Der Arbeitsbereich des Lehrstuhls Didaktik der Sozialwissenschaften an der UDE und der CIVES School of Civic Education bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für eine produktive und tolle GPJE-Jahrestagung 2017!