Neuer interdisziplinärer Studiengang ab Wintersemester 2024/25
An der Universität Duisburg-Essen gibt es einen neuen Bachelor-Studiengang, der zum Wintersemester 2024/25 erstmals Studierende aufnimmt: Der interdisziplinäre Studiengang Philosophie, Politikwissenschaft & Sozioökonomie, abgekürzt im Englischen PPE (von Philosophy, Politics & Economics) soll Studierende dazu befähigen, aktuelle und zukünftige Problemstellungen aus philosophischer, politikwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive zu analysieren und zu bewerten.
Ob Klimakrise, internationale Konflikte, Ungleichheit, Migration oder künstliche Intelligenz: Wer die Herausforderungen unserer Gegenwart verstehen, gute Antworten entwickeln, die Zukunft gestalten und die Entscheidungen von morgen treffen möchte, braucht mehr als nur eine Perspektive. Denn die Herausforderungen der Gegenwart interessieren sich nicht für die Grenzen unserer Fächer.
Der neue PPE-Studiengang vereint die Expertise aus drei Instituten (Philosophie, Politikwissenschaft und Sozioökonomie) an den zwei Campus-Standorten in Duisburg und Essen. Der Studiengang ist ein sechssemestriger Studiengang mit starken internationalen Komponenten. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Zum Wintersemester 2024/25 werden erstmals 30 Studierende den Studiengang beginnen.
Studierende profitieren vom Standort Duisburg-Essen besonders durch:
✔ die Größe des Lehrangebots,
✔ internationale Orientierung in Forschung und Lehre,
✔ Vor-Ort-Erfahrung mit Diversität im Ruhrgebiet,
✔ bezahlbaren Wohnraum
✔ und ein spannendes Umfeld in der Metropolregion Rhein-Ruhr
Hier finden Sie weiterführende Informationen zum neuen PPE-Studiengang.
Info-Veranstaltung & Ansprechperson
Die erste virtuelle Info-Veranstaltung findet im Rahmen der Wochen der Studienorientierung am 25.01.2024 statt. Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu Vor-Ort-Besuchen. Bei Fragen rund um den Studiengang wenden Sie sich gerne an PD Dr. Conrad Ziller per E-Mail unter ppe@uni-due.de.
PPE-Initiativkreis
Prof. Dr. Achim Goerres, Politikwissenschaft (Sprecher)
Prof. Dr. Andreas Niederberger, Philosophie
Prof. Dr. Till van Treeck, Sozioökonomie