CIVES-Newsletter #22
Liebe Leserin, lieber Leser,

mit der 22. Ausgabe unseres CIVES-Newsletters bedanken wir uns bei allen treuen Abonnent*innen und begrüßen alle neu Hinzugekommenen!

Kurz und anlassbezogen informieren wir Sie mit diesem Informationsblatt über aktuelle Meldungen aus der CIVES-Arbeit.

Die Pandemie kostet Kraft. Wir wünschen Ihnen reichlich davon, gepaart mit Zuversicht und Hoffnung für 2022.

Herzliche Vorweihnachtsgrüße
Ihr CIVES-Team
Facebook Icon Twitter Icon
Aktuelle Themen: CIVES-FLiP #4, Sprachsensible Unterrichtsreihe, Praxisgäste im Seminar, Digitaler SoWi-Modultag, Frohe Weihnachten.
 

CIVES-FLiP #4 ERSCHIENEN - EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE WAHL VON UNTERRICHTSMETHODEN

CIVES-FLiP
Mit CIVES-FLiP #4 veröffentlichen wir das Studienprojekt von Kristin Rittmann. Die Masterstudentin hat sich in ihrem Praxissemester mit der Förderung politischer Handlungsfähigkeit im Politikunterricht beschäftigt.

Konkret untersucht sie die Frage, ob bestimmte Mikro- und Makromethoden das kommunikative Handeln von Schüler*innen begünstigen können, und speziell, welche Faktoren Lehrkräfte bei der Methodenwahl beeinflussen. Sie nähert sich ihrem Untersuchungsgegenstand anhand von qualitativen Expert*innen-Interviews. Die Ergebnisse sowie die Reflexionen der Autorin können Sie hier lesen.
 

NEUES UNTERRICHTSMATERIAL ZUM THEMA „MEDIEN UND DEMOKRATIE“ (JG. 7/8)

Deckblatt Arbeitsmaterial
Konkrete Ideen für einen sprachsensiblen politischen Fachunterricht präsentieren Claudia Forkarth, M. Ed. und Prof. Dr. Sabine Manzel. Die „Materialien für den textsortenbasierten Politik-/GL-Unterricht“ sind offen lizensiert und damit komplett für den eigenen Unterricht adaptionsfähig. Sie enthalten Text-, Audio- und Videomaterial zum Thema „Medien und Demokratie“.

Entwickelt wurde die Unterrichtsreihe im Rahmen des Forschungsprojekts SchriFT. Erprobt wurde das Material in der Jahrgangsstufe 7 und 8 an Gesamtschulen in NRW. Das Thema ist anschlussfähig an weitere Kernlehrpläne und Jahrgangsstufen.

Ziel ist es, durch eine textsortenbasierte Schreibförderung über die sprachlichen Handlungen Beschreiben, Erklären und Begründen die politische Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen. Das umfassende OER-Material inklusive didaktisch-methodischen Hinweisen erhalten Sie hier.
 

AUßERSCHULISCHE POLITISCHE BILDUNG: MIT EXPERT*INNEN IM GESPRÄCH

Ilustration Praxisgäste, Logos verschiedener Partner
Die Vielfalt der außerschulischen politischen Bildung hat eine Veranstaltung der CIVES School aufgezeigt. Ende November informierten fünf Expert*innen unterschiedlicher Bildungsträger über politische Lehr-Lernprozesse außerhalb von Schule.

Ziel der Veranstaltung war es, den Lehramtsstudierenden Schnittstellen und Möglichkeiten der Kooperation zu vermitteln. Die Teilnehmenden konnten sich im Gespräch ebenfalls über Praktikumsplätze informieren, die sie im Rahmen des Berufsfeld-Moduls benötigen. Erfahren Sie hier nähere Details.

Teilgenommen haben Vertreter*innen von: aktuelles forum e.V., Erinnerungsort Düsseldorf, Karl-Arnold-Stiftung e.V., Landeszentrale für politische Bildung NRW, Respekt-Büro der Stadt Dortmund. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit Jannis Gluth von IDIF/TU Dortmund statt.
 

WEITERE NEUIGKEITEN UND VERÖFFENTLICHUNGEN

Collage Fortbildungen
Mit zwei Workshop-Angeboten beteiligten wir uns am Digitalen Modultag 2021 des Faches Sozialwissenschaften in der Bezirksregierung Düsseldorf, ausgerichtet vom ZfsL Kleve. Die teilnehmenden Referendar*innen lernten im Workshop von Julian Becker das offene, interaktive Lernmaterial wirtschaftspolitik.cc kennen. Mit Claudia Forkarth arbeiteten sie gemeinsam an konkreten Beispielen zum sprachsensiblen SoWi-Unterricht.

Erkenntnisse zur schriftsprachlichen Argumentationskompetenz von Schüler*innen der 7. und 8. Klasse im Fach Gesellschaftslehre stellen Claudia Forkarth und Prof. Dr. Sabine Manzel in ihrem Beitrag im Sammelband Argumentieren und Vergleichen: Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken von Alexandra Budke und Frank Schäbitz vor.

Im neu erschienenen Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik (OpenAccess über SpringerVS) geben Prof. Dr. Sabine Manzel und Dr. des. Frank Eike Zischke einen Überblick über „Interventionsstudien im Politikunterricht“. Herausgeberteam des Sammelbands sind Prof. em. Dr. Georg Weißeno und Prof. Dr. Beatrice Ziegler.
 

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN UND ALLES GUTE FÜR 2022

Weihnachtsbaum
Wir sagen DANKE für Ihre Treue und Ihr Interesse!

Für den Jahresausklang wünschen wir Ihnen ein fröhliches, gemütliches Weihnachtsfest mit Momenten der Muße und Zeit zum Erholen. Für das neue Jahr alles Gute, insbesondere Frieden, Gesundheit und Zuversicht.

Bis bald!
 
 
 
 
 
Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Klicken Sie bitte auf diesen Link. Sie werden zur Seite der persönlichen Einstellungen Ihres CIVES-Newsletter-Abos weitergeleitet. Dort besteht unter „Kündigung des Abos“ die Möglichkeit, jederzeit Ihr Abo zu beenden. Dazu benötigen Sie das Passwort, das Sie bei Ihrer Newsletter-Anmeldung erhalten haben. Falls Sie das Passwort vergessen haben oder Ihnen kein Passwort zugeschickt wurde, können Sie es dort jederzeit erneut anfordern.

Abbildungsnachweis (von oben): 1) CIVES/UDE, 2) SchriFT/UB/UDE, 3) montiert: Landeszentrale für politische Bildung NRW, aktuelles Forum e.V., Erinnerungsort Alter Schlachthof/HS Düsseldorf/FORENA, Respekt-Büro der Stadt Dortmund (Jugendamt), Karl-Arnold-Stiftung e.V. sowie „remote-team-concept-illustration“ by Stories via Freepik, 4) CIVES/UDE, 5) „Christmas Tree“ by monicore via Pixabay

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 17.12.2021. Tel.: 0201-183-6908, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen.
Redaktion: Laura Möllers.