CIVES-FLiP #5 ERSCHIENEN - KARIKATUREN IM UNTERRICHTSEINSTIEG
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Karikaturen sind eine beliebte diskontinuierliche Textsorte im gesellschafts- wissenschaftlichen Unterricht. Die Auseinandersetzung mit ihnen ist in vielen Lehrplänen vorgegeben und doch gibt es wenige empirische Erkenntnisse dazu, ob und wie sie wirken. Mit CIVES-FLiP #5 veröffentlichen wir das Studienprojekt von Jonas Adam, der sich dieser Forschungslücke widmet.
Konkret untersuchte er das selbsteingeschätzte Verständnis von 51 Schü- ler*innen und das wahrgenommene Motivierungspotenzial von Karikaturen in der Unterrichts-Einstiegsphase. Er entwickelte hierfür zwei vollstrukturierte Fragebögen, deren Items sich an bestehenden Skalen wie der COACTIV-Studie orientieren. ➔ Zum Beitrag
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DIGITALE PINNWAND MIT MATERIALIEN ZUR EUROPAWAHL 2024
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Vom 6.-9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Zum ersten Mal sind 16-Jährige wahlberechtigt, wodurch viele Schüler*innen zu Erstwähler*innen werden.
Um z.B. Desinformationen in social media erkennen zu können, leistet schulische politische Bildung einen wirkungsvollen Beitrag. Auch kann sie Wahlbeteiligung und eine informierte Entscheidung fördern sowie das Missverständnis von Nichtwählen als Protestform auflösen.
Im Unterrichtsalltag bleibt für die Suche nach geeigneten Materialien jedoch wenig Zeit. Daher haben wir ein CIVES-Themen-Padlet zur Europawahl 2024 erstellt, das verschiedene Materialien externer Institutionen bündelt. Thematisch sortierte Rubriken und markierte Angaben zu Zielgruppe/Alters- stufen, Zeitdauer, Material-Charakter und Anbieter ermöglichen einen schnellen Überblick und passende Auswahl.
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SAMMELBAND ZU BERUFSFELDPRAKTIKA VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN ERSCHIENEN
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Außerschulische Praktika kämpfen in der Lehrer*innen-Ausbildung um Akzeptanz. Ihr Beitrag zur Professionsentwicklung angehender Lehrkräfte ist ungeklärt. Dieser Leerstelle widmet sich nun erstmals der Sammelband „Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium“ (Klinkhardt Verlag, OpenAccess). Das Herausgeber-Team um Schöning et al. liefert eine strukturierte Übersicht zu zentralen Diskussionslinien, bestehenden Konzepten und offenen Fragen. Anhand von vier Kapiteln wir das Thema grundsatz- theoretisch, hochschulspezifisch, praxisorientiert und empirisch diskutiert.
Laura Möllers gibt in ihrem Artikel „Reflexionskompetenz und Innovations- kompetenz im Berufsfeldpraktikum“ Einblick in das BPF-Konzept im Fach Sozialwissenschaften an der UDE, wo sie das Modul seit 2015 umsetzt.
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WEITERE NEUIGKEITEN UND VERÖFFENTLICHUNGEN
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EXTERNER HINWEIS: STELLENANGEBOT DER UNIVERSITÄT MÜNSTER
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An der Universität Münster wird an der Professur „Fachdidaktik der Sozialwissenschaften“ von Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg für eine unbefristete Vollzeitstelle ein*e (Ober-)Studienrät*in im Hochschuldienst (m/w/d) (Bes.Gr. A13/A14 LBesO) gesucht.
Bewertbungsfrist ist der 03.05.2024. Nähere Informationen finden Sie hier.
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IN EIGENER SACHE
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