CIVES-Newsletter #26
Liebe Leserin, lieber Leser,

2024 ist Superwahljahr und vom 6.-9. Juni können erstmals 16-Jährige bei der Europawahl mitbestimmen.
Zur Unterstützung des Themas im Unterricht haben wir ein Padlet erstellt.

Weiterhin freuen wir uns, Ihnen eine neue Ausgabe von CIVES-FLiP vorstellen zu dürfen, dieses Mal zum Unterrichtseinstieg mit Karikaturen.

Wir begrüßen herzlich alle neu hinzugekommenen Abonnent*innen und bedanken uns bei allen treuen Leser*innen!

Damit wir Sie auch zukünftig unter Ihrer aktuellen E-Mail-Adresse erreichen, möchten wir Sie bitten, uns
einen E-Mail-Adresse-Wechsel mitzuteilen (s.u.).


Ein kurzweiliges Lesevergnügen wünscht Ihnen

Ihr CIVES-Team

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Aktuelle Themen im Schnellzugriff: CIVES-FLiP #5, Padlet zur
Europawahl 2024
, Sammelband zu Berufsfeldpraktika, Neue Befunde
zum SoWi-Professionswissen
, Präferenzen von NRW-SoWi-Lehrkräften bei Unterrichtsgestaltung, Außerschulische Expert*innen zu Gast
 

CIVES-FLiP #5 ERSCHIENEN - KARIKATUREN IM UNTERRICHTSEINSTIEG

Bild des Covers von FLiP#5
Karikaturen sind eine beliebte diskontinuierliche Textsorte im gesellschafts-
wissenschaftlichen Unterricht. Die Auseinandersetzung mit ihnen ist in vielen Lehrplänen vorgegeben und doch gibt es wenige empirische Erkenntnisse dazu, ob und wie sie wirken. Mit CIVES-FLiP #5 veröffentlichen wir das Studienprojekt von Jonas Adam, der sich dieser Forschungslücke widmet.

Konkret untersuchte er das selbsteingeschätzte Verständnis von 51 Schü-
ler*innen und das wahrgenommene Motivierungspotenzial von Karikaturen in der Unterrichts-Einstiegsphase. Er entwickelte hierfür zwei vollstrukturierte Fragebögen, deren Items sich an bestehenden Skalen wie der COACTIV-Studie orientieren. ➔ Zum Beitrag
 

DIGITALE PINNWAND MIT MATERIALIEN ZUR EUROPAWAHL 2024

Screenshot eines Online-Padlets
Vom 6.-9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Zum ersten Mal sind 16-Jährige wahlberechtigt, wodurch viele Schüler*innen zu Erstwähler*innen werden.

Um z.B. Desinformationen in social media erkennen zu können, leistet schulische politische Bildung einen wirkungsvollen Beitrag. Auch kann sie Wahlbeteiligung und eine informierte Entscheidung fördern sowie das Missverständnis von Nichtwählen als Protestform auflösen.

Im Unterrichtsalltag bleibt für die Suche nach geeigneten Materialien jedoch wenig Zeit. Daher haben wir ein CIVES-Themen-Padlet zur Europawahl 2024 erstellt, das verschiedene Materialien externer Institutionen bündelt. Thematisch sortierte Rubriken und markierte Angaben zu Zielgruppe/Alters-
stufen, Zeitdauer, Material-Charakter und Anbieter ermöglichen einen schnellen Überblick und passende Auswahl.
 

SAMMELBAND ZU BERUFSFELDPRAKTIKA VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN ERSCHIENEN

Bild eines Sammelbandes
Außerschulische Praktika kämpfen in der Lehrer*innen-Ausbildung um Akzeptanz. Ihr Beitrag zur Professionsentwicklung angehender Lehrkräfte ist ungeklärt. Dieser Leerstelle widmet sich nun erstmals der Sammelband „Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium“ (Klinkhardt Verlag, OpenAccess). Das Herausgeber-Team um Schöning et al. liefert eine strukturierte Übersicht zu zentralen Diskussionslinien, bestehenden Konzepten und offenen Fragen. Anhand von vier Kapiteln wir das Thema grundsatz-
theoretisch, hochschulspezifisch, praxisorientiert und empirisch diskutiert.

Laura Möllers gibt in ihrem Artikel „Reflexionskompetenz und Innovations-
kompetenz im Berufsfeldpraktikum“
Einblick in das BPF-Konzept im Fach Sozialwissenschaften an der UDE, wo sie das Modul seit 2015 umsetzt.
 

WEITERE NEUIGKEITEN UND VERÖFFENTLICHUNGEN

Bildcollage
Frederik Heyen, M.Ed. präsentierte am 06.02.24 beim Tag der Bildungsforschung neue Befunde zu Unterschieden im Professions-
wissen von SoWi-Lehramtsstudierenden
unter Berücksichtigung von Diversitätsmerkmalen sowie zum Zusammenhang von Selbsteinschätzung und Testleistung.

In der neu veröffentlichten, international vergleichenden ICCS-Studie 2022 (Waxmann Verlag, OpenAccess) zur schulischen Sozialisation und politischen Bildung von 14-Jährigen hat Prof. Sabine Manzel an Kapitel 13 zu „Unterrichtsplanung, Gestaltung von Lernumgebungen und Leistungs-
bewertung“
mitgewirkt. Gemeinsam mit Rukiye Ates, Prof. Hermann Josef Abs und Dr. Daniel Deimel untersuchte sie die Präferenzen von SoWi-Lehrkräften in NRW bei der Unterrichtsgestaltung, wie z.B. verwendete Materialien, Methoden, Medien und Bewertungspraktiken.

Im Seminar zum Berufsfeldpraktikum tauschten sich im Wintersemester Lehramtsstudierende mit fünf Expert*innen verschiedener Bildungs-
träger
aus, um Praktikumsideen und Impulse für zukünftige Schulkooperationen zu sammeln.
 

EXTERNER HINWEIS: STELLENANGEBOT DER UNIVERSITÄT MÜNSTER

Illustration einer Stellenanzeige
An der Universität Münster wird an der Professur „Fachdidaktik der Sozialwissenschaften“ von Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg für eine unbefristete Vollzeitstelle ein*e (Ober-)Studienrät*in im Hochschuldienst (m/w/d) (Bes.Gr. A13/A14 LBesO) gesucht.
Bewertbungsfrist ist der 03.05.2024. Nähere Informationen finden Sie hier.
 

IN EIGENER SACHE

Illustration eines Newsletters
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Abbildungsnachweis (von oben): 1) CIVES/UDE, 2) CIVES/UDE via Padlet, 3) Klinkhardt Verlag, 4) montiert: CIVES/UDE, IZfB/UDE, Waxmann Verlag & Frederik Heyen/UDE, 5) vectorjuice on Freepik, 6) gstudioimagen on Freepik

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 17.04.2024. Tel.: 0201-183-6908, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen.
Redaktion: Laura Möllers.