WIRTSCHAFTSPOLITIK.CC - DIGITALES, INTERAKTIVES, OFFENES LEHR- UND LERNMATERIAL
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Julian Becker und Prof. Till van Treeck vom Institut für Sozioökonomie der UDE
haben ein digitales Lernmittel zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik
herausgegeben. Anhand von Texten, responsiven Diagrammen, interaktiven
Elementen, Videos und Audio-Dateien werden Inhalte zu Themen wie
Wirtschaftspolitik, Arbeitslosigkeit, Konjunkturschwankungen u.v.m. vermittelt.
Die aktuell 55 Lerneinheiten und rund 50 interaktiven Anwendungen
enthalten exemplarische Arbeitsaufträge und orientieren sich eng am
Kernlehrplan für das Fach Sozialwissenschaften der Sekundarstufe II in NRW.
Die Lernmaterialien werden ständig weiterentwickelt und können sowohl als
digitales Schulbuch als auch als flexibler Materialbaukasten verwendet und
adaptiert werden. ➔ Erfahren Sie hier mehr.
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CIVES-PRAXISTEST#10 ERSCHIENEN - IMPULSE FÜR DIGITALEN WIRTSCHAFTSUNTERRICHT
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Im neuen CIVES-Praxistest #10 erläutert Julian Becker Aufbau,
Einsatzmöglichkeiten und Hintergrund des digitalen Lernmaterials Wirtschaftspolitik.cc.
Durch mehrheitlich umgesetzte Creative-Commons-Lizenzen können Nutzer*innen
das Material kostenfrei verwenden, bearbeiten und weitergeben. Damit füllt das Material
eine Lücke, da derart freie Open Educational Resources im Bereich der
politischen/ökonomischen Bildung kaum existieren.
Der Text bietet konkrete Beispiele für Einsatzszenarien im Unterricht, erklärt die
digitalen Tools, gibt weiterführende Tipps und lädt zum Ausprobieren ein. ➔ CIVES-
Praxistest #10 (PDF)
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SOWI-FACHDIDAKTIK-PROJEKT ENTWICKELT UNTERRICHTSVIDEOS FÜR DIE
LEHRERBILDUNG
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Prof. Sabine Manzel wird gemeinsam mit Fachdidaktikerinnen der TU Dortmund
(Projektleitung) und der Bergischen Universität Wuppertal frei zugängliche
Unterrichtsvideos im Animationsfilmformat für die Aus- und Weiterbildung
von SoWi-/Politik-Lehrkräften entwickeln. Durch die Animation realer
Unterrichtsstunden können angehende Lehrer*innen authentische
Schlüsselszenen des Fachunterrichts erfahren und sich interaktiv in ihnen erproben. ➔ mehr Informationen
Das Projekt wird im Rahmen der bundesweit größten Förderlinie für offene Bildungsressourcen, OERContent.nrw, gefördert. Projektstart ist im Herbst 2020.
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SPRACHSENSIBLES UNTERRICHTEN - ABSCHLUSSTAGUNG DES PROJEKTS SCHRIFT AM 07.09.20
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Welche Unterrichts-& Förderkonzepte unterstützen die Verbindung von
fachlichem & sprachlichem Lernen? Hilft koordinierte Schreibförderung
Schüler*innen die Ressourcen mehrerer Sprachen zu vernetzen?
Zu diesen Fragen des sprachsensiblen Unterrichtens wird seit 2014 im Projekt
SchriFT geforscht.
Am 7. September 2020 findet zum Projektabschluss eine große Online-Tagung mit
Ergebnispräsentationen, Vorträgen und Austauschrunden statt.
Claudia Forkarth wird die Erkenntnisse für das Fach Politik/Gesellschaftslehre
vorstellen und Unterrichts-Impulse geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Anmeldungen zur Online-Tagung sind bis zum 01.09.2020 möglich.
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