CIVES-Newsletter #20
Liebe Leserinnen und Leser,

Konzepte für hybrides Lernen sowie digitale Materialien erfahren derzeit großen Aufwind. Auch für unsere sozialwissenschaftliche Fächerdomäne besteht Entwicklungsbedarf. Gleich drei Neuigkeiten unseres Newsletters stellen neue Projekte und Ansätze vor.

Wir wünschen Ihnen kurzweiliges Lesevergnügen und sind bei Rückfragen gerne via Email und Telefon für Sie da.

Herzliche Grüße
Ihr CIVES-Team
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Aktuelle Themen im Schnellzugriff: CIVES-Praxistest #10 erschienen, Digitales Lernmaterial zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik, Unterrichtsvideos für die SoWi-Lehrerbildung, Tagung zu sprachsensiblem Fachunterricht
 

WIRTSCHAFTSPOLITIK.CC - DIGITALES, INTERAKTIVES, OFFENES LEHR- UND LERNMATERIAL

ICCS-Tagung
Julian Becker und Prof. Till van Treeck vom Institut für Sozioökonomie der UDE haben ein digitales Lernmittel zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik herausgegeben. Anhand von Texten, responsiven Diagrammen, interaktiven Elementen, Videos und Audio-Dateien werden Inhalte zu Themen wie Wirtschaftspolitik, Arbeitslosigkeit, Konjunkturschwankungen u.v.m. vermittelt.

Die aktuell 55 Lerneinheiten und rund 50 interaktiven Anwendungen enthalten exemplarische Arbeitsaufträge und orientieren sich eng am Kernlehrplan für das Fach Sozialwissenschaften der Sekundarstufe II in NRW. Die Lernmaterialien werden ständig weiterentwickelt und können sowohl als digitales Schulbuch als auch als flexibler Materialbaukasten verwendet und adaptiert werden. ➔ Erfahren Sie hier mehr.
 

CIVES-PRAXISTEST#10 ERSCHIENEN - IMPULSE FÜR DIGITALEN WIRTSCHAFTSUNTERRICHT

Forum#5
Im neuen CIVES-Praxistest #10 erläutert Julian Becker Aufbau, Einsatzmöglichkeiten und Hintergrund des digitalen Lernmaterials Wirtschaftspolitik.cc.

Durch mehrheitlich umgesetzte Creative-Commons-Lizenzen können Nutzer*innen das Material kostenfrei verwenden, bearbeiten und weitergeben. Damit füllt das Material eine Lücke, da derart freie Open Educational Resources im Bereich der politischen/ökonomischen Bildung kaum existieren.

Der Text bietet konkrete Beispiele für Einsatzszenarien im Unterricht, erklärt die digitalen Tools, gibt weiterführende Tipps und lädt zum Ausprobieren ein. ➔ CIVES- Praxistest #10 (PDF)
 

SOWI-FACHDIDAKTIK-PROJEKT ENTWICKELT UNTERRICHTSVIDEOS FÜR DIE LEHRERBILDUNG

Videoforschung
Prof. Sabine Manzel wird gemeinsam mit Fachdidaktikerinnen der TU Dortmund (Projektleitung) und der Bergischen Universität Wuppertal frei zugängliche Unterrichtsvideos im Animationsfilmformat für die Aus- und Weiterbildung von SoWi-/Politik-Lehrkräften entwickeln. Durch die Animation realer Unterrichtsstunden können angehende Lehrer*innen authentische Schlüsselszenen des Fachunterrichts erfahren und sich interaktiv in ihnen erproben. ➔ mehr Informationen

Das Projekt wird im Rahmen der bundesweit größten Förderlinie für offene Bildungsressourcen, OERContent.nrw, gefördert. Projektstart ist im Herbst 2020.
 

SPRACHSENSIBLES UNTERRICHTEN - ABSCHLUSSTAGUNG DES PROJEKTS SCHRIFT AM 07.09.20

SoWi-Fachnetzwerk
Welche Unterrichts-& Förderkonzepte unterstützen die Verbindung von fachlichem & sprachlichem Lernen? Hilft koordinierte Schreibförderung Schüler*innen die Ressourcen mehrerer Sprachen zu vernetzen?

Zu diesen Fragen des sprachsensiblen Unterrichtens wird seit 2014 im Projekt SchriFT geforscht. Am 7. September 2020 findet zum Projektabschluss eine große Online-Tagung mit Ergebnispräsentationen, Vorträgen und Austauschrunden statt.

Claudia Forkarth wird die Erkenntnisse für das Fach Politik/Gesellschaftslehre vorstellen und Unterrichts-Impulse geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Anmeldungen zur Online-Tagung sind bis zum 01.09.2020 möglich.
 

 
 
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Abbildungsnachweis (von oben): 1) montiert: privat, IfSO/UDE; 2) CIVES/UDE; 3) Wikimedia Commons;
4) montiert: Pixabay

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 27.08.2020. Tel.: 0201-183-6908, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen.
Redaktion: Laura Möllers.