CIVES-FORUM #10 ERSCHIENEN - FLEXIBLE METHODENSTUNDE ZUM UMGANG MIT DIAGRAMMEN
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Ob Wahlergebnisse, eine Übersicht zur Nettoeinkommensentwicklung oder die Bevölkerungsvorausberechnung - Statistiken sind fester Bestandteil der Sozialwissenschaften und der Nachrichtenberichterstattung.
Will man gesellschaftliche Realität und Politik verstehen und interpretieren, ist es nötig, Tabellen und Diagramme lesen und analysieren zu können (Tanzer, 2008).
Trotz anerkannter Relevanz von Data Literacy gibt es nur wenige fachdidaktische Materialien hierzu. Hierauf geht Sarah-Christin Prange in unserem CIVES-Forum #10 ein
und entwickelt eine flexibel einsetzbare Methodenstunde, in der die Analysefähigkeit von Diagrammen schrittweise gefördert wird. Zum Unterrichtsmaterial klicken Sie hier.
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GEOGEBRA BEREICHERT UNTERRICHT ZU WIRTSCHAFTSTHEMEN - EIN ANWENDUNGSBEISPIEL
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PLANUNG VON POLITIKUNTERRICHT - FRANK EIKE ZISCHKE LIEFERT EVIDENZBASIERTE BEFUNDE
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Damit Schüler*innen erfolgreich lernen können, muss der Unterricht nicht nur fachgerecht und motivierend umgesetzt, sondern ebenso kompetent geplant werden. Bislang ist die Planungskompetenz von Lehrkräften jedoch ein noch stark unterbelichtetes Forschungsfeld,
erst recht im Bereich der gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächer. Fachdidaktische Planungsprozesse von SoWi-Lehrkräften wurden bislang kaum erfasst und analysiert, die politikdidaktische Planungskompetenz weder operationalisiert noch empirisch gemessen.
Mit seiner Dissertation legt Frank Eike Zischke nun erstmals evidenzbasierte Ergebnisse zur politikdidaktischen Planungskompetenz im Kontext des Praxissemesters vor.
Mehr zum entwickelten und validierten Testinstrument sowie den konkreten Ergebnissen erfahren Sie hier.
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VIDEO-INTERVIEW MIT AUTORIN DES MATERIALS ZUM THEMA „MEDIEN UND DEMOKRATIE“
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CIVES UNTERWEGS
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Nach vielen Online-Semestern und Arbeiten im Homeoffice freuen auch wir uns unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen wieder etwas mehr in Bewegung und Begegnung zu sein.
So unternahm die Seminargruppe von Laura Möllers Anfang Mai wieder ihre Exkursion in die Landeshauptstadt Düsseldorf,
um sich mit Expert*innen der außerschulischen Lernorte im Landtag NRW und im Haus der Geschichte NRW auszutauschen.
Prof. Dr. Sabine Manzel und Frederik Heyen beteiligten sich mit Vorträgen an der 22. GPJE-Tagung in Trier und thematisierten die
Bedeutung sozialer Medien für die Meinungs- und Urteilsbildung von Bürger*innen.
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