CIVES-Newsletter #23
Liebe Leserin, lieber Leser,

mit der 23. Ausgabe unseres Newsletters informieren wir Sie kurz und anlassbezogen über aktuelle Meldungen aus der CIVES-Arbeit.

Wir bedanken uns bei allen treuen Abonnent*innen und begrüßen alle neu Hinzugekommenen!

Zum offiziellen Sommerbeginn wünschen wir Ihnen schöne Tage sowie Zeit zum Entdecken und Erholen.

Sonnige Grüße von
Ihrem CIVES-Team
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Aktuelle Themen: CIVES-Forum #10 erschienen, GeoGebra-Beispiel für Wirtschaftsunterricht, Forschungsergebnisse zur Planungskompetenz, Video-Interview zu Unterrichtsmaterial, Seminarexkursion, GPJE-Jahrestagung
 

CIVES-FORUM #10 ERSCHIENEN - FLEXIBLE METHODENSTUNDE ZUM UMGANG MIT DIAGRAMMEN

CIVES-FLiP
Ob Wahlergebnisse, eine Übersicht zur Nettoeinkommensentwicklung oder die Bevölkerungsvorausberechnung - Statistiken sind fester Bestandteil der Sozialwissenschaften und der Nachrichtenberichterstattung. Will man gesellschaftliche Realität und Politik verstehen und interpretieren, ist es nötig, Tabellen und Diagramme lesen und analysieren zu können (Tanzer, 2008).

Trotz anerkannter Relevanz von Data Literacy gibt es nur wenige fachdidaktische Materialien hierzu. Hierauf geht Sarah-Christin Prange in unserem CIVES-Forum #10 ein und entwickelt eine flexibel einsetzbare Methodenstunde, in der die Analysefähigkeit von Diagrammen schrittweise gefördert wird. Zum Unterrichtsmaterial klicken Sie hier.
 

GEOGEBRA BEREICHERT UNTERRICHT ZU WIRTSCHAFTSTHEMEN - EIN ANWENDUNGSBEISPIEL

Deckblatt Arbeitsmaterial
GeoGebra ist eine Mathematik-Software, die eine interaktive Auseinandersetzung mit Fachinhalten ermöglicht. Auch für den Unterricht zu Wirtschaftsthemen bietet das Tool großes Potential, wie Julian Becker vom Institut für Sozioökonomie in seiner Lehrkräfte-Fortbildung im Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Bad Wildbad (BW) demonstriert hat.

Er entwickelte in diesem Zusammenhang eine für den Schuleinsatz zugeschnittene Anwendung und stellt sie inklusive PDF-Anleitung in seinem Artikel auf unserer CIVES-Website bereit.
 

PLANUNG VON POLITIKUNTERRICHT - FRANK EIKE ZISCHKE LIEFERT EVIDENZBASIERTE BEFUNDE

Ilustration Praxisgäste, Logos verschiedener Partner
Damit Schüler*innen erfolgreich lernen können, muss der Unterricht nicht nur fachgerecht und motivierend umgesetzt, sondern ebenso kompetent geplant werden. Bislang ist die Planungskompetenz von Lehrkräften jedoch ein noch stark unterbelichtetes Forschungsfeld, erst recht im Bereich der gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächer. Fachdidaktische Planungsprozesse von SoWi-Lehrkräften wurden bislang kaum erfasst und analysiert, die politikdidaktische Planungskompetenz weder operationalisiert noch empirisch gemessen.

Mit seiner Dissertation legt Frank Eike Zischke nun erstmals evidenzbasierte Ergebnisse zur politikdidaktischen Planungskompetenz im Kontext des Praxissemesters vor. Mehr zum entwickelten und validierten Testinstrument sowie den konkreten Ergebnissen erfahren Sie hier.
 

VIDEO-INTERVIEW MIT AUTORIN DES MATERIALS ZUM THEMA „MEDIEN UND DEMOKRATIE“

Collage Fortbildungen
Im letzten Newsletter berichteten wir über die offen lizensierten Materialien für den textsortenbasierten Politik-/GL-Unterricht“ (OER) zum Thema „Medien und Demokratie“ von Claudia Forkarth, M.Ed. und Prof. Dr. Sabine Manzel.

Wir haben die Autorin Claudia Forkarth im Nachgang hierzu interviewt. In einem Video (2 Min.) stellt sie das Material vor, erklärt die wissenschaftlichen Hintergründe und zeigt auf, wie das Schreiben im Fachunterricht und das Verfassen von politischen Urteilen mithilfe der Unterrichtsreihe gefördert werden können. Hier geht's zum Video.
 

CIVES UNTERWEGS

Gruppenbild vor Landtag
Nach vielen Online-Semestern und Arbeiten im Homeoffice freuen auch wir uns unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen wieder etwas mehr in Bewegung und Begegnung zu sein.

So unternahm die Seminargruppe von Laura Möllers Anfang Mai wieder ihre Exkursion in die Landeshauptstadt Düsseldorf, um sich mit Expert*innen der außerschulischen Lernorte im Landtag NRW und im Haus der Geschichte NRW auszutauschen.

Prof. Dr. Sabine Manzel und Frederik Heyen beteiligten sich mit Vorträgen an der 22. GPJE-Tagung in Trier und thematisierten die Bedeutung sozialer Medien für die Meinungs- und Urteilsbildung von Bürger*innen.
 
 
 
 
 
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Abbildungsnachweis (von oben): 1) CIVES/UDE, 2) Wipo.cc/IfSo, 3) montiert: Springer VS/privat, 4) CIVES/UDE, 5) CIVES/UDE

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 22.06.2022. Tel.: 0201-183-6908, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen.
Redaktion: Laura Möllers.