LARS.NRW - 22 OFFENE ANIMATIONSVIDEOS FÜR DIE LEHRERAUSBILDUNG ENTWICKELT
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Das Projekt LArS.NRW, an dem Prof. Dr. Sabine Manzel
und Frederik Heyen, M.Ed. mitgewirkt haben, ist erfolgreich abgeschlossen
und liefert nicht nur neue Forschungserkenntnisse, sondern auch innovatives Material für die Lehrkräfte-Ausbildung.
Es wurden insgesamt 22 Animationsvideos mit authentischen Beispielen des SoWi-Unterrichts entwickelt, die situiertes Lernen im Vorfeld der Schulpraxis unterstützen.
Das Material ist offen, frei und kostenlos (OER) und eignet sich sowohl für die universitäre als auch die schulpraktische Lehrer*innen-Ausbildung.
Der im Open Access erschienene Sammelband
stellt das entwickelte Lehr-Lern-Material und das dahinterliegende Konzept vor.
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SCHÜLER*INNEN TREFFEN WIRTSCHAFTSWEISEN AM INSTITUT FÜR SOZIOÖKONOMIE
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ANGEHENDER LEHRER BERICHTET VON SEINEM PRAXISSEMESTER
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In knapp drei Wochen beginnt ein neuer Jahrgang an Lehramtsstudierenden das Praxissemester an Schulen in der UDE-Region. Auch wenn es seit seiner Einführung
viele Kritikpunkte an diesem Ausbildungsabschnitt gibt, erleben sehr viele Studierenden diese intensive Zeit als besonders bereichernd und lernproduktiv.
Kaan-Oguzhan Serin ist einer von ihnen. Der angehende Lehrer für Sozialwissenschaften und Mathematik hat uns in einem
CIVES-Interview seine wertvollen Erfahrungen geschildert.
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EUROPAWAHLRATGEBER UNTERSTÜTZT UNTERRICHTSVORBEREITUNG
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Was passiert bei der Europawahl? Schadet Nichtwählen der Demokratie? Was ist die „EU“ und wofür brauchen wir sie (auch in Zukunft)?
Antworten auf diese Fragen liefert der
„aktualisierte Europawahlratgeber -
Weichenstellung für die Zukunft“ von
Prof. Dr. Michael Kaeding vom Institut für Politikwissenschaft
und seinen Co-Autor*innen.
Klar strukturiert, knapp und verständlich formuliert, vermittelt er auf nur 65 Seiten zahlreiche Fakten. Das über die Landeszentrale kostenfrei verfügbare PDF & Buch
eignet sich damit sowohl für die Unterrichtsvorbereitung als auch als Material für Schüler*innen.
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PHILOSOPHIE, POLITIKWISSENSCHAFT & SOZIOÖKONOMIE STUDIEREN
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Wer die Herausforderungen unserer Gegenwart verstehen, gute Antworten entwickeln, die Zukunft gestalten und die Entscheidungen von morgen treffen möchte,
braucht mehr als nur eine Perspektive. Daher bietet die Universität Duisburg-Essen nun den
interdisziplinären Studiengang „Philosophie, Politikwissenschaft
& Sozioökonomie (PPE)“ an.
Die drei beteiligten Institute würden sich freuen, wenn Sie dieses neue Angebot Schülerinnen und Schülern bekannt machen, die ein umfassendes Interesse an
gesellschaftlichen Gegenwartsthemen zeigen und sich durch gute schulische Leistungen auszeichnen. Hierfür findet am 25.01.2024 um 17:00 Uhr eine erste
Info-Veranstaltung via Zoom statt. Zudem besteht die Möglichkeit zu Vor-Ort-Besuchen. Ausführliche Informationen erhalten Sie
hier.
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OFFENER SELBSTLERNKURS ZUM THEMA ÖKONOMISCHE UNGLEICHHEIT
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Die Ungleichheit von Einkommen und Vermögen ist ein zentrales Thema unserer Gegenwart und die wissenschaftliche Beschäftigung hiermit ein Schwerpunktbereich am
Institut für Sozioökonomie (IfSO) der Universität Duisburg-Essen.
Wichtig ist dem IfSO die Berücksichtigung verschiedener fachlicher Perspektiven und sozialwissenschaftlicher Disziplinen.
In einem kostenfreien Selbstlernkurs können nun alle Interessierten,
unabhängig von Studium und Beruf, die sozioökonomische Perspektive auf Ungleichheit multimedial und in individuellem Lerntempo kennenlernen. So bietet
der Kurs auch Lehrkräften an Universität und Schule Lehrmaterial, das dank der offenen Linzenzen (#OER) an die jeweiligen Lern-Bedürfnisse leicht angepasst werden kann.
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