CIVES-Newsletter #25
Liebe Leserin, lieber Leser,

auch wenn das neue Jahr bereits angebrochen ist, wünschen wir Ihnen für 2024 noch alles erdenklich Gute und
viel frische Energie!

Wir freuen uns, Sie heute wieder über Neuigkeiten aus der CIVES-Arbeit zu informieren.

Bei allen treuen Abonnent*innen möchten wir uns bedanken und begrüßen herzlich alle neu Hinzugekommenen!

Ein kurzweiliges Lesevergnügen wünscht Ihnen

Ihr CIVES-Team

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Aktuelle Themen im Schnellzugriff: Animationsvideos für die Lehrerausbildung, Schüler*innen treffen Wirtschaftsweisen, Wertvolles Praxissemester, Europawahl im Unterricht, Neuer Studiengang PPE, MOOC zu ökonomischer Bildung
 

LARS.NRW - 22 OFFENE ANIMATIONSVIDEOS FÜR DIE LEHRERAUSBILDUNG ENTWICKELT

BILD DES SAMMELBANDES
Das Projekt LArS.NRW, an dem Prof. Dr. Sabine Manzel und Frederik Heyen, M.Ed. mitgewirkt haben, ist erfolgreich abgeschlossen und liefert nicht nur neue Forschungserkenntnisse, sondern auch innovatives Material für die Lehrkräfte-Ausbildung. Es wurden insgesamt 22 Animationsvideos mit authentischen Beispielen des SoWi-Unterrichts entwickelt, die situiertes Lernen im Vorfeld der Schulpraxis unterstützen. Das Material ist offen, frei und kostenlos (OER) und eignet sich sowohl für die universitäre als auch die schulpraktische Lehrer*innen-Ausbildung.

Der im Open Access erschienene Sammelband stellt das entwickelte Lehr-Lern-Material und das dahinterliegende Konzept vor.
 

SCHÜLER*INNEN TREFFEN WIRTSCHAFTSWEISEN AM INSTITUT FÜR SOZIOÖKONOMIE

Portrait von Achim Truger
Prof. Dr Achim Truger und Julian Becker, M.A. freuten sich Ende November über ganz besondere Gäste: Der SoWi-Leistungskurs der Willy-Brandt-Schule Mülheim besuchte den sog. „Wirtschaftsweisen“ Achim Truger im Rahmen seiner Vorstellung des Jahresgutachtens des Sach-
verständigenrats für Wirtschaft
am Institut für Sozioökonomie.

Die Schüler*innen konnten ihm hierbei in lockerer Atmosphäre Fragen zu wirtschaftspolitischen Themen stellen und während der Exkursion auch „Uni-Luft“ im Hörsaal schnuppern. Lehrkräfte, die sich ebenfalls für einen solchen Besuch interessieren, können sich gerne an Julian Becker wenden.
 

ANGEHENDER LEHRER BERICHTET VON SEINEM PRAXISSEMESTER

Bild eines Studierenden
In knapp drei Wochen beginnt ein neuer Jahrgang an Lehramtsstudierenden das Praxissemester an Schulen in der UDE-Region. Auch wenn es seit seiner Einführung viele Kritikpunkte an diesem Ausbildungsabschnitt gibt, erleben sehr viele Studierenden diese intensive Zeit als besonders bereichernd und lernproduktiv.

Kaan-Oguzhan Serin ist einer von ihnen. Der angehende Lehrer für Sozialwissenschaften und Mathematik hat uns in einem CIVES-Interview seine wertvollen Erfahrungen geschildert.
 

EUROPAWAHLRATGEBER UNTERSTÜTZT UNTERRICHTSVORBEREITUNG

Illustration eines Wahlumschlags mit der EU-Flagge
Was passiert bei der Europawahl? Schadet Nichtwählen der Demokratie? Was ist die „EU“ und wofür brauchen wir sie (auch in Zukunft)?

Antworten auf diese Fragen liefert der „aktualisierte Europawahlratgeber - Weichenstellung für die Zukunft“ von Prof. Dr. Michael Kaeding vom Institut für Politikwissenschaft und seinen Co-Autor*innen.

Klar strukturiert, knapp und verständlich formuliert, vermittelt er auf nur 65 Seiten zahlreiche Fakten. Das über die Landeszentrale kostenfrei verfügbare PDF & Buch eignet sich damit sowohl für die Unterrichtsvorbereitung als auch als Material für Schüler*innen.
 

PHILOSOPHIE, POLITIKWISSENSCHAFT & SOZIOÖKONOMIE STUDIEREN

Infobild zum neuen Studiengang PPE
Wer die Herausforderungen unserer Gegenwart verstehen, gute Antworten entwickeln, die Zukunft gestalten und die Entscheidungen von morgen treffen möchte, braucht mehr als nur eine Perspektive. Daher bietet die Universität Duisburg-Essen nun den interdisziplinären Studiengang „Philosophie, Politikwissenschaft & Sozioökonomie (PPE)“ an.

Die drei beteiligten Institute würden sich freuen, wenn Sie dieses neue Angebot Schülerinnen und Schülern bekannt machen, die ein umfassendes Interesse an gesellschaftlichen Gegenwartsthemen zeigen und sich durch gute schulische Leistungen auszeichnen. Hierfür findet am 25.01.2024 um 17:00 Uhr eine erste Info-Veranstaltung via Zoom statt. Zudem besteht die Möglichkeit zu Vor-Ort-Besuchen. Ausführliche Informationen erhalten Sie hier.
 

OFFENER SELBSTLERNKURS ZUM THEMA ÖKONOMISCHE UNGLEICHHEIT

Laptop mit Notizblock
Die Ungleichheit von Einkommen und Vermögen ist ein zentrales Thema unserer Gegenwart und die wissenschaftliche Beschäftigung hiermit ein Schwerpunktbereich am Institut für Sozioökonomie (IfSO) der Universität Duisburg-Essen. Wichtig ist dem IfSO die Berücksichtigung verschiedener fachlicher Perspektiven und sozialwissenschaftlicher Disziplinen.

In einem kostenfreien Selbstlernkurs können nun alle Interessierten, unabhängig von Studium und Beruf, die sozioökonomische Perspektive auf Ungleichheit multimedial und in individuellem Lerntempo kennenlernen. So bietet der Kurs auch Lehrkräften an Universität und Schule Lehrmaterial, das dank der offenen Linzenzen (#OER) an die jeweiligen Lern-Bedürfnisse leicht angepasst werden kann.
 
 
 
 
 
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Abbildungsnachweis (von oben): 1) montiert: Springer VS & LArS.NRW, 2) Prof. Truger, IfSO/UDE, 3) CIVES/UDE 4) Freepik, 5) PPE/UDE, 6) montiert: Nick Morrison via Unsplash & IfSO-MOOC OnCampus

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 24.01.2024. Tel.: 0201-183-6908, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen.
Redaktion: Laura Möllers.