Suche
Suche Menü

Karikaturen im
Unterrichtseinstieg

Studienprojekt zu Verständnis und Motivierungspotenzial

Gerhard Mester, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Sie ist beliebt und doch wenig erforscht. Die Karikatur wird von Lehrkräften der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer gerne verwendet, um im Unterrichtseinstieg die Schüler*innen für ein neues Thema zu motivieren. Viele Lehrpläne geben die Auseinandersetzung mit diskontinuierlichen Textsorten wie Karikaturen vor.  

Gleichzeitig ist die Karikaturenanalyse anspruchsvoll und benötigt sowohl mehrstufiges Methodentraining als auch intensive inhaltliche Auseinandersetzung im Unterrichtsverlauf. Dennoch gibt es kaum empirische Untersuchungen dazu, wie Karikaturen von Lernenden wahrgenommen und verstanden werden, ob sie tatsächlich motivieren.

Diese Forschungslücke greift Jonas Adam in CIVES-FLiP #5 auf. In seinem Studienprojekt untersuchte er das selbsteingeschätzte Verständnis von 51 Schüler*innen und das wahrgenommene Motivierungspotenzial von Karikaturen in der Unterrichts-Einstiegsphase. Er entwickelte hierfür zwei vollstrukturierte Fragebögen, deren Items sich an bestehenden Skalen, wie der COACTIV-Studie orientieren.

CIVES-FLiP#5 dokumentiert die theoretischen Grundannahmen, die Entwicklung des Forschungsdesigns sowie die kritische Reflexion der Ergebnisse. Das Studienprojekt entstand im Rahmen des Praxissemesters im Sommer 2022 und wurde von Prof. Dr. Sabine Manzel vom Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften betreut.

Der Autor studierte an der Universität Duisburg-Essen die Fächer Sozialwissenschaften und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (M.Ed.) und beginnt im Mai 2024 seinen Vorbereitungsdienst.

Weitere Informationen zur Reihe CIVES-FLiP und bisher veröffentlichten Beiträgen erhalten Sie hier. Alle CIVES-Beiträge erscheinen im OpenAccess, vollumfänglich und kostenfrei.

Bildnachweis:
Bild 1: Gerhard Mester, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Bild 2: Cover CIVES-FLiP #4 (Eigenes Bild, CIVES/UDE)