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Politikunterricht sehen – fachdidaktisch analysieren – professionell handeln

Wie man Animationsvideos für die Lehrer*innenbildung nutzen kann

Der Frage, wie angehende Lehrkräfte bereits in der Universität auf die Herausforderungen des sozialwissenschaftlichen Fachunterrichts in der Schulpraxis vorbereiten werden können, geht der neu erschienene Sammelband des vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Projekts LArS.nrw (vgl. unseren Beitrag vom 31.05.2021) nach.

Bildausschnitt aus LArS-Animationsvideo 22; abgebildet ist eine sitzende Schulklasse aus Sicht der Lehrperson, die vor der Klasse steht
Bildausschnitt aus LArS.nrw-Video 22

Im Fokus der Open-Access-Publikation „Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht“ (Springer VS) steht das Potential von Animationsvideos realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildung im Fach Sozialwissenschaften.

Die Herausgeber*innen Dorothee Gronostay, Sabine Manzel, Katrin Hahn-Laudenberg und Jutta Teuwsen entwerfen erstmals einen fachdidaktischen Zugang zum allgemeindidaktischen Modell der sog. „professional vision“ und präsentieren zusammen mit weiteren Autor*innen systematisch erprobte, barrierefreie und modular in der Hochschullehre und Referendarsausbildung für den Fachunterricht SoWi einsetzbare Lehr-Lernmaterialien.

Alle vorgestellten Materialien sind im Blended-Learning-Format einsetzbar und können individuell bearbeitet werden. Als Schwerpunkte werden im Sammelband drei Module zu curricularen Kerninhalten der fachdidaktischen Lehre im Lehramtsstudium der Sozialwissenschaften vorgestellt:

  • die unterrichtliche Einstiegsphase (Modul A),
  • die Urteilsbildungsphase (Modul B) und
  • der Umgang mit herausfordernden Lehr-/Lernsituationen, sog. „critical incidents“ (Modul C).
Übersichtsposter des LArS.nrw-Projektteams für die Eröffnung des ORCA-Portals am 14. September 2021
Poster des LArS.nrw-Projektteams bei der Eröffnung des ORCA.nrw-Portals

Theoretische Konzepte werden mit konkreten Unterrichtsbeispielen in den Modulen verknüpft und ermöglichen situiertes Lernen im Vorfeld der Schulpraxis.

Alle Materialien und auch die 22 Animationsvideos inklusive Comicformate sind für Interessierte frei zugänglich und im Band entsprechend verlinkt.

Eine Übersicht und Kurz-Erläuterung zu allen Videos und Lerneinheiten finden Sie auf der LArS-Projektwebsite, auf der Landesplattform ORCA.nrw, dem Meta-Videoportal für Lehrkräftebildung sowie YouTube.

Lesen Sie hier auch das CIVES-Interview mit Dorothee Gronostay und Frederik Heyen zum Konzept des digitalen Lehr-/Lernmaterials.