CIVES-Newsletter #15
Liebe Leserinnen und Leser,

hier kommt die neue Ausgabe unseres CIVES-Newsletters mit aktuellen Meldungen. Wir wünschen Ihnen kurzweiliges Lesevergnügen und sind bei Rückfragen gerne für Sie da.

Allen, die gerade in vorweihnachtlicher Eile sind und nicht bis ganz unten lesen, an dieser Stelle schon einmal beste Wünsche für eine schöne Jahreswende, frohe Weihnachten und alles Gute für 2019! Vielen Dank für Ihr Interesse.

Herzlich
Ihr CIVES-Team
Facebook Icon Twitter Icon
Aktuelle Themen: Save-the-date: Workshop zu digitalem Unterrichtsmaterial, Argumentative Lehr-Lern-Prozesse, SoWi-Praxissemester-Vernetzung, sozioökonomische Bildung in der Schule, Weihnachtsgrüße.
 

SAVE-THE-DATE: WORKSHOP ZUM DIGITALEN UNTERRICHTSMATERIAL „WIRTSCHAFTSPOLITIK“

Workshop digitale Unterrichtsmaterialien
Am Institut für Sozioökonomie entsteht aktuell in einem Projekt ein offenes und digitales Lehrmittel für den Unterricht zum Thema "Wirtschaftspolitik" in der Sek II. In einem Workshop am 6. Februar stellen Julian Becker (UDE) und Khesrau Behroz (irights.lab) die Konzeption des Buches vor und zeigen, wie Lehrkräfte die Inhalte nutzen und bearbeiten können. Teilnehmer*innen können das digitale Lehrmittel selbst ausprobieren. Außerdem wird es eine Einführung in das Thema "Open Educational Resources (OER)" sowie die verwendeten Technologien für interaktive Anwendungen (H5P, Geogebra) geben. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung in Kürze auf der CIVES-Homepage!
 

FORSCHUNGSERGEBNISSE ZU POLITISCHEN ARGUMENTATIONEN VON SCHÜLER*INNEN

Politische Argumenatationen
Wie argumentieren Schüler*innen im Politikunterricht und welche Diskussionsformate sind fachlich lernförderlich? Zu diesen Fragestellungen forscht Dr. Dorothee Gronostay am Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften an der UDE. Mit ihrer empirischen Videostudie „Argumentative Lehr-Lernprozesse“, in der sie die Struktur von Schülerdiskussionen als auch die Einflussfaktoren der Diskussionsbeteiligung sowie die Förderbarkeit der Argumentationsqualität untersucht, leistet sie einen Beitrag zur fachdidaktischen Grundlagenforschung und Theoriebildung. Ihr jüngster Artikel ist in der Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung erschienen. Am 4. Dezember 2018 präsentierte Dr. Dorothee Gronostay Ergebnisse der Teilstudie 1 im Rahmen der Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB). Die Vortragsfolien können Sie hier einsehen.
 

KOOPERATION DER LERNORTE IM PRAXISSEMESTER – TAGUNG DES ZLB IM FEBRUAR

Praxissemester
Im Praxissemester bilden Universität, ZfsL und Schule angehende Lehrkräfte gleichzeitig aus. Mittlerweile gibt es 4 Jahre Erfahrung in Bezug auf die organisatorische und fachliche Zusammenarbeit. Am 18. Februar lädt das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der UDE Vertreter*innen aller drei Lernorte der jeweiligen Fächer zu einer Tagung ein, um insbesondere die fachliche Kooperation zu besprechen und Herausforderungen, Verbesserungspotenziale und gelungene Beispiele zu diskutieren. Auch wir vom SoWi-Praxissemester-Fachnetzwerk, das sich seit Februar 2015 halbjährlich austauscht, treffen uns dort zum 10. Vernetzungstreffen und laden alle Interessierten an ZfsL und Schule herzlich hierzu ein. Bei Interesse wenden Sie sich an Laura Möllers.
 

GSÖBW-TAGUNG THEMATISIERT SOZIOÖKONOMISCHE BILDUNG IN DER SCHULE

GSÖBW-Tagung
Das Institut für Sozioökonomie richtet vom 20. bis 22. Februar die Jahrestagung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW) inklusive eines Festival for Pluralism in Duisburg aus. In dem internationalen Programm, das unter dem Motto „Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen. Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre“ steht, wird auch die Situation der sozioökonomischen Bildung in der Schule sowie die Lehrer*innenbildung diskutiert. Nähere Informationen sowie Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
 

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN UND ALLES GUTE FÜR 2019

Fröhliche Weihnachten
Wir möchten uns ganz herzlich für Ihr Interesse, Ihre Zeit, Ihre Teilnahme, Ihre Impulse und die konstruktive Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken!

Für die Zeit „zwischen den Jahren“ wünschen wir Ihnen fröhliche und gemütliche Festtage mit besinnlichen Augenblicken sowie Momente der Erholung und Muße. Für das neue Jahr alles Gute, insbesondere Frieden, Gesundheit und Zuversicht. Auf ein Jahr voller Lichtblicke und Energie. Bis bald!
 
 
 
 
Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Klicken Sie bitte auf diesen Link. Sie werden zur Seite der persönlichen Einstellungen Ihres CIVES-Newsletter-Abos weitergeleitet. Dort besteht unter „Kündigung des Abos“ die Möglichkeit, jederzeit Ihr Abo zu beenden. Dazu benötigen Sie das Passwort, das Sie bei Ihrer Newsletter-Anmeldung erhalten haben. Falls Sie das Passwort vergessen haben oder Ihnen kein Passwort zugeschickt wurde, können Sie es dort jederzeit erneut anfordern.

Abbildungsnachweis (von oben): 1: Pixabay (Montage); 2: Eigene Abbildungen; 3: Pixabay; 4: IfSO; 5: Pixabay (Montage)

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 20.12.2018. Tel.: 0201-183-6908, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen.
Redaktion: Laura Möllers.