Suche
Suche Menü

Sprach- und Schreibförderung als Aufgabe des Fachunterrichts?!

Welche Rolle spielt die sprachliche Bildung für das fachliche Lernen und wie kann eine erfolgreiche – d.h. das fachliche Lernen unterstützende – Schreibförderung im Fachunterricht gelingen?

An der Universität Duisburg-Essen und der Universitätsallianz Ruhr wird hierzu seit mehreren Jahren im Rahmen des interdisziplinären BMBF-Projekts SchriFT geforscht (siehe unten).

In der zweiten Förderphase (2017-2020) wurden Unterrichtskonzepte für die Jahrgangsstufen 7 und 8 an Gesamtschulen (NRW) entwickelt und erprobt, die einen Textsortenansatz zur Förderung sprachlichen und fachlichen Lernens im Fachunterricht fokussieren (für das Fach Politik Forkarth & Manzel, 2021).

Der neu erschienene, zweite Sammelband (Roll et al., 2022) präsentiert zentrale Befunde, die im Rahmen des empirischen Interventionsprojekts entstanden sind. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass das Schreiben und Lesen von Texten im Fachunterricht förderlich für die nachhaltige Bearbeitung und Strukturierung von fachlichen Inhalten ist und zudem Potential für das sprachliche Lernen im Fach birgt. Das Schreiben soll – so wird vielfach gefordert – als Lernwerkzeug im Fachunterricht verankert werden, um fachliche Inhalte zu erarbeiten. 

© Image by Racool_studio on Freepik

Im ersten Teil werden aus fächerübergreifender und sprachtheoretischer Perspektive der theoretische Rahmen und die Ausgangslage sowie das Forschungsprojekt als solches (Studiendesign, Hintergrundvariablen, Stichprobe) beschrieben und zentrale Ergebnisse dargestellt. Welche Faktoren (z.B. Schreibmotivation, fachliche Vorkenntnisse) beeinflussen den Schreiberfolg? Welche Schüler*innen profitieren von der Intervention? Welche fachspezifischen Besonderheiten gibt es und an welcher Stelle scheint eine fächerübergreifende Koordinierung möglich?

Der zweite Teil fokussiert die Befunde der Fächer (Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch). Mit der Teilstudie PolitikTextsortenbasierte Sprachförderung zum schriftlichen Beschreiben und Erklären im Fachunterricht Gesellschaftslehre. Empirische Ergebnisse zum Fachwissen und zu sprachlichen Handlungen in Politischen Urteilen von Schülerinnen und Schülern“ liefern Prof. Dr. Sabine Manzel und Dr. Claudia Forkarth Hinweise auf die fachliche Schreibfähigkeit von Schüler*innen, die Ausgangspunkt für weitergehende politikdidaktische Forschung und unterrichtspraktische Innovationen sein können.


SchriFT II – Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen – Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von fachübergreifender und fachspezifischer Schreibförderung in kooperativen Settings

Das Projekt ist ein Beitrag zur interdisziplinären empirischen Unterrichtsforschung und wird im Rahmen der UAR unter Leitung des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen durchgeführt. Beteiligt sind die fachdidaktischen Lehrstühle der Geschichte, Sozialwissenschaften, Technik sowie der Turkistik an der Universität Duisburg-Essen und der fachdidaktische Lehrstuhl für Physik an der Universität Bochum. Das Kooperationsprojekt schließt an das von 2014-2017 durchgeführte Forschungsprojekt Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen an.

https://www.uni-due.de/schrift/

Ansprechpartnerin für Wirtschaft-Politik/SoWi/GL:
Dr. Claudia Forkarth

Sammelbände mit Ergebnissen:

Peuschel, Kristina, & Burkard, Anne (2019). Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen: Narr Francke Attempto. https://t1p.de/u2u7

Roll, Heike & Bernhardt, Markus (Hrsg.) (2019). Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Münster: Waxmann. https://t1p.de/tjsh

Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine & Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) (2022). Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I. Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Münster: Waxmann. https://t1p.de/1fp3t