CIVES-Newsletter #17
Liebe Leserinnen und Leser,

hier kommt die neue Ausgabe unseres CIVES-Newsletters mit aktuellen Meldungen. Wir wünschen Ihnen kurzweiliges Lesevergnügen und sind bei Rückfragen gerne für Sie da.

Herzliche Grüße und beste Wünsche für den Sommer
Ihr CIVES-Team
Facebook Icon Twitter Icon
Aktuelle Themen: CIVES-Forum#7 erschienen, Dorothee Gronostay ausgezeichnet, Vernetzung fachdidaktischer Forschung, Neuigkeiten & Hinweise
 

CIVES-FORUM #7 ERSCHIENEN – POLITISCHE URTEILSBILDUNG IM UNTERRICHT FÖRDERN

<i>CIVES</i>-Forum #7
Politische Urteilsbildung gilt als eine der schwierigsten Aufgaben des Politik-/Gesellschaftslehre-/Sozialkunde-Unterrichts und ist gleichzeitig eine der elementarsten Kompetenzen mündiger Bürger*innen in der Demokratie. Doch über die einzelnen sprachlichen Handlungen, die hierfür notwendig sind, ist wenig bekannt. Welche sprachlichen Mittel werden hierfür genau benötigt? Wie können sie im Unterricht auf unterschiedlichen Niveaus gefördert werden? Dies beleuchtet Claudia Luft im neuen CIVES-Forum#7.
 

DR. DOROTHEE GRONOSTAY ÜBERNIMMT JUNIOR-PROFESSUR AN DER TU DORTMUND

Dr. Dorothee Gronostay
Für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen wurde Dorothee Gronostay im Juni vom UDE-Rektorat ausgezeichnet. In einer feierlichen Zeremonie beim dies academicus würdigte die Universitätsleitung damit insbesondere Gronostays fachdidaktische Untersuchungen zu „Argumentativen Lehr-Lern-Prozessen im Politikunterricht“.
Seit April diesen Jahres arbeitet Dorothee Gronostay als Junior-Professorin für empirische Politikdidaktik an der TU Dortmund am Institut für Didaktik integrativer Fächer (IDIF). Mehr Informationen hier.
 

INTERNATIONALISIERUNG FACHDIDAKTISCHER FORSCHUNG

Internationalisierung Fachdidaktischer Forschung
Die Internationalisierung politischer Bildung und fachdidaktischer Fragestellungen war Schwerpunktthema bei der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) in Göttingen. Parallel zu dieser Konferenz war Sabine Manzel an das renommierte Institute of Education des University College London eingeladen und tauschte sich mit internationalen Fachkolleg*innen zum Thema Menschenrechtsbildung und Demokratiekompetenz aus. Im kommenden Wintersemester wird Sabine Manzel in London lehren und forschen und sich für die weitere Vernetzung fachdidaktischer Forschung einsetzen. Nähere Informationen hier.
 

WEITERE NEUIGKEITEN

Weitere Neuigkeiten
Schönes Wiedersehen: Letzte Woche trafen wir uns mit Alumni der SoWi-Lehramtsstudiengänge und tauschten uns über die aktuelle Ausbildungs-, Schul- und Unterrichtssituation in NRW aus.

Till van Treeck, Direktor des Instituts für Sozioökonomie (IfSO) an der UDE, und Modulverantwortlicher für die wirtschaftswissenschaftlichen Anteile in unseren SoWi-Lehramtsstudiengängen, hat gemeinsam mit Silvia Blum 785 angehende SoWi-Lehrkräfte nach ihren Einstellungen zur Euro-Krise befragt. Die Ergebnisse sind gerade im Journal of Common Market Studies (JCMS) erschienen.

Vor der Europawahl war Laura Möllers von CIVES! zur Podiumsdiskussion zu „Jugend und Europa“ an das Mataré-Gymnasium eingeladen. Im Mittelpunkt standen Partizipationsmöglichkeiten für U18-Jährige sowie Identifikationspotenziale der Europäischen Union für Jugendliche.

Anfang Juli gab Sabine Manzel im Interview mit der Fachstelle politische Bildung Antworten in der Rubrik "Fünf Fragen an…“. Die Fachstelle politische Bildung setzt sich für die bessere Vernetzung zwischen Forschung und Praxis politischer Bildung ein. Neben einer Datenbank hat sie jüngst eine „Landkarte der Forschung zur politischen Bildung“ entwickelt.
In der digitalen, geografischen Landkarte sind Wissenschaftler*innen und Forschungseinrichtungen zu finden, die politische Bildung zum Forschungsgegenstand haben.

HINWEIS PROBESTUDIUM POLITIKWISSENSCHAFT IN DEN SOMMERFERIEN

Probestudium Politikwissenschaft
Für Schüler*innen, die sich für ein Fachstudium der Politikwissenschaft interessieren, hat das Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen (UDE) Informationen zum Studium B.A. Politikwissenschaft sowie zum Studieren an der UDE zusammengestellt.
Darüber hinaus bietet das Institut in den Sommerferien ein halbtägiges Probestudium am 31. Juli 2019 an. In verschiedenen Workshops (z.B. Mikrosimulation zu Konfliktforschung und eine Veranstaltung zum Brexit) können sich die Schüler*innen mit aktuellen politischen Themen aus politikwissenschaftlicher Perspektive auseinandersetzen und so einen Eindruck vom Studium gewinnen.
Wäre das was für Ihre Schüler*innen? Dann geben Sie gerne den Hinweis weiter – eine Anmeldung ist bis zum ersten Ferientag am 15. Juli möglich.
 
 
 
Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Klicken Sie bitte auf diesen Link. Sie werden zur Seite der persönlichen Einstellungen Ihres CIVES-Newsletter-Abos weitergeleitet. Dort besteht unter „Austragen/Ändern einer Mailadresse“ die Möglichkeit, jederzeit Ihr Abo zu beenden. Dazu benötigen Sie das Passwort, das Sie bei Ihrer Newsletter-Anmeldung erhalten haben. Falls Sie das Passwort vergessen haben oder Ihnen kein Passwort zugeschickt wurde, können Sie es dort jederzeit erneut anfordern.

Abbildungsnachweis (von oben): 1 & 4: eigene Abbildungen; 2: UDE/Uni Duisburg-Essen/Universität Duisburg-Essen/eventfotograf.in; 3: UDE; 5: IfP/Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der UDE

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 10.07.2019. Tel.: 0201-183-6908, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen.
Redaktion: Laura Möllers.