PRAXISTEST #11 ERSCHIENEN - UNTERRICHTSENTWURF ZU ALGORITHMEN IN SOZIALEN MEDIEN
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Soziale Medien dienen nicht nur der alltäglichen Kommunikation und Unterhaltung, sie werden zunehmend auch zur Information über das aktuelle Tagesgeschehen verwendet.
Knapp ein Drittel der 12- bis 19-Jährigen nutzt hierfür bspw. die App Instagram.
Das Erkennen von Werbung und Desinformation sowie das Wissen über Algorithmen ist für eine kritische Meinungsbildung daher elementar.
Frederik Heyen, M.Ed. und
Dr. Claudia Forkarth liefern mit
CIVES-Praxistest #11
umfangreiches Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I,
das die politische Urteilsfähigkeit und Medienkompetenz der Schüler*innen differenziert fördert.
Alles wie üblich kostenfrei im OpenAccess zugänglich und teilweise offen lizensiert ➔ klicken Sie
hier.
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NEUER STUDIENGANG: WIRTSCHAFT-POLITIK MIT DER LEHRAMTSOPTION SONDERPÄDAGOGIK
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Wer nicht nur ein Faible für sozialwissenschaftliche Bildungsprozesse hat, sondern diese auch insbesondere inklusiv und
partizipativ gestalten und fördern möchte, wird nun bei uns spezifisch hierfür ausgebildet.
Seit dem letzten Wintersemester bieten wir den Studiengang Wirtschaft-Politik mit der Lehramtsoption Sonderpädagogische Förderung an.
Es werden hierbei zwei Unterrichtsfächer sowie die beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen „Emotional-Soziale Erziehung“ und „Sprache“ (zukünftig auch „Hören“ wählbar) kombiniert.
Ansprechpartnerin ist Dr. Claudia Forkarth, weitere Informationen finden Sie
hier.
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CIVES INTERVIEWT DIE BUNDESTAGSPRÄSIDENTIN BÄRBEL BAS UND FÜNF PRAKTIKANT*INNEN
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Praktische Arbeitserfahrungen sind für die eigene Berufsorientierung und Motivation essentiell. Dies gilt auch für den Lehrerberuf, weshalb die Ausbildung bereits im Studium Praxisphasen beinhaltet.
Das Praxissemester steht hierbei meist im Vordergrund, das außerschulische Berufsfeldpraktikum eher im Schatten.
Wieviel Lerngewinn, Professionszuwachs und Enthusiasmus für die politische Bildung es aber bedeuten kann, davon erzählen die Studierenden Melissa, Jan P., Sirin, Jan S. und Linda
in unserem CIVES-Interviewvideo.
Dass selbst die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas weiterhin regelmäßig Praktika macht, finden wir beeindruckend.
Erfahren haben wir’s in einem CIVES-Interviewvideo, das Lehramtsabsolventin Anna mit ihr beim Teachers‘ Day 2022
in Bochum geführt hat.
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ZWEI DIGITALE PINNWÄNDE MIT MATERIALIEN ZU FAKE NEWS UND VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN
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Ob mit Faktenfinder-Apps, Online-Quizzes oder YouTube-Videos – es gibt viele schülernahe Angebote,
die SoWi-Lehrkräfte bei der Vermittlung von politischer Medienkompetenz unterstützen können.
Im schulischen Alltag bleibt für die Suche nach geeigneten Materialien jedoch wenig Zeit,
daher haben wir zwei CIVES-Themen-Padlets erstellt.
Hierin werden wesentliche Veröffentlichungen externer Institutionen, einmal zum Thema „Fake News“,
einmal zum Thema „Verschwörungstheorien“ gebündelt.
Markierte Angaben zu Zielgruppe/Altersstufen, Zeitdauer, Material-Charakter und Anbieter sowie die Unterteilung in LuL-, SuS- und Hintergrund-Material
ermöglichen einen schnellen Überblick über die Vielzahl an Unterrichtsmaterialien.
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NEUE VERÖFFENTLICHUNGEN
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CIVES UNTERWEGS
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Kurz war der Anfahrtsweg zur diesjährigen GEBF-Tagung 2023
mit dem Motto „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“ an der Universität Duisburg-Essen.
Prof. Sabine Manzel und Dr. Forkarth stellten hier ihre aktuellen Forschungen vor.
Einmal zum Ruhrgebiets-Nachbarn Dortmund und dann
sogar durchs ganze Westfalenstadion ging es bei der
Seminarexkursion zum BVB-Lernzentrum.
Hier schlugen die Fußballherzen unserer SoWi-Studierenden höher.
Ins rheinische Düsseldorf verschlug es die BFP-Seminargruppe von Laura Möllers bei der
fast schon traditionellen Exkursion zum Landtag NRW.
Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Schulausschusses wurden u.a.
nicht-monetäre Anreize für den Lehrerberuf sowie Digitalisierung und Datenschutz an Schulen diskutiert.
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