CIVES-FORUM #6 ERSCHIENEN – DEMOKRATISCHE MITBESTIMMUNG IN DER GRUNDSCHULE NRW
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Kinder verfügen bereits im jungen Alter über erstes politisches Wissen und haben ein Recht auf Teilhabe.
Die Klassensprecherwahl scheint das ideale Konzept, um sowohl demokratische Mitbestimmung als auch politisches Lernen zu realisieren.
Doch wie werden Partizipation und Klassensprecherwahlen in der Grundschule umgesetzt? Dieser Frage ging Hendrik Everding im Rahmen seiner Abschlussarbeit nach und befragte über 700 Lehrer*innen
in NRW. Die Ergebnisse sind nun in CIVES-Forum #6 veröffentlicht.
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INTENSIV! ABER ES HAT SICH GELOHNT – EIN STUDENTISCHER PRAXISSEMESTER-BERICHT
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Seit 2015 lernen unsere Masterstudierenden für knapp sechs Monate anstatt in der Universität an Schule und ZfsL.
Diese neue Ausbildungseinheit, das sogenannte Praxissemester, stellt eine grundlegende Reform der Lehrerausbildung dar.
In der historisch neuen Situation bilden drei Lernorte –Uni, ZfsL und Schule – gleichzeitig aus. Viele Aspekte daran sind herausfordernd und werden intensiv und kritisch diskutiert.
Gleichzeitig sammeln inmitten allen „Werdens“ schon seit sieben Halbjahren viele Studierende wertvolle Erfahrungen, die sie nicht missen möchten.
Alexander Brefort, Masterstudent Lehramt HRSGe für die Fächer Sozialwissenschaften und Sport, hat für uns seine Praxissemester-Eindrücke festgehalten.
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ANFANG UND ENDE: VERABSCHIEDUNG ABSOLVENT*INNEN & BEGRÜßUNG DER ERSTSEMESTER
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Der Oktober ist das Alpha und Omega der universitären Lehrerausbildung: So begrüßten wir mit einem buntem Programm in der Bachelor- „Orientierungswoche“
unsere neuen SoWi-Lehramtsstudierenden und feierten eine Woche später mit den neuen „Master of Education“ ihren erfolgreichen Studienabschluss.
In dieser Woche haben viele von ihnen ihren Vorbereitungsdienst begonnen. Wir gratulieren allen Absolvent*innen ganz herzlich und wünschen ihnen einen guten Start in die „Phase 2“ der
Lehrerausbildung an Schule und ZfsL.
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POLITISCHE BILDUNG DURCH POLIT-SERIEN? NEUE PUBLIKATIONEN
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Fernsehserien, die Politik zum Gegenstand haben, erfreuen sich großer Beliebtheit und erreichen viele Zuschauer*innen.
Niko Switek, Politikwissenschaftler an der NRW School of Governance, beleuchtet in einem neuen Sammelband mit seinem Autorenteam,
wie Politik für Unterhaltungszwecke aufgearbeitet wird sowie welche Bilder und Wechselwirkungen mit Popkultur und realer Politik entstehen.
Sabine Manzel fokussiert in ihrem Artikel die Frage:
Welches Potenzial liegt in Polit-Serien für die politische Bildung?
In einem anderen Kontext geht sie mit Matthias Sowinski und Farina Nagel der Frage nach, wie Fachlichkeit im Politikunterricht
hergestellt wird. Gemeinsam untersuchen sie eine Lernaufgabe zum Thema Flucht und Asyl mittels Frequenzanalyse und dokumentarischer Methode.
Einen Überblick über die Videografie als Forschungsmethode
der Politikwissenschaft und politikdidaktischen Unterrichtsforschung bieten Dorothee Gronostay und Sabine Manzel in ihrem Beitrag
im Handbuch Methoden der Politikwissenschaft, das u.a. von Achim Goerres vom Institut für Politikwissenschaft herausgegeben wurde und auch als open access zugänglich ist.
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WEITERE NEUIGKEITEN UND HINWEISE
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