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Berufsfeldpraktika im Lehramt

Neuer Sammelband liefert erstmals Überblick

Außerschulische Praktika kämpfen in der Lehrer*innen-Ausbildung um Akzeptanz. Ihr Beitrag zur Professionsentwicklung angehender Lehrkräfte ist ungeklärt. Bislang gibt es wenig inhaltliche und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Berufsfeldpraktikum (BFP).  

Dieser Leerstelle und Forschungslücke widmet sich nun ein erster Sammelband: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium“. Das Herausgeber-Team um Schöning et al. liefert einen strukturierten Überblick über zentrale Diskussionslinien, bestehende Konzepte sowie offene Fragen.

Anhand von vier Kapiteln wird das Thema grundsatztheoretisch, hochschulspezifisch, praxisorientiert und empirisch diskutiert. Es gelingt den 70 Autor*innen ein breites Spektrum zu beleuchten, wodurch das Buch einen profunden Beitrag zur Debatte um ‚kohärente Lehrer*innenbildung‘ leistet.

Einblick in das BFP-Konzept im Fach Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften an der UDE gibt Laura Möllers in ihrem Artikel Reflexionskompetenz und Innovationskompetenz im Berufsfeldpraktikum in Kapitel III zu Good-Practice-Beispielen. Sie setzt das BFP-Modul seit dem Wintersemester 2015/16 als Dozentin um und hat es seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

„Zunächst begegnen mir die Studierenden skeptisch. Sie möchten lieber in die Schule und Unterrichtserfahrungen sammeln. Nach Seminar und Praktikum sitzen mir viele begeistert im Modulabschlussgespräch gegenüber und neue Ideen und Erkenntnisse sprudeln aus ihnen heraus. Der Ausflug in die außerschulische politische Bildung stiftet viel Bewegung im Kopf“.

Außerschulische Kooperationen und Multiprofessionalität sind für Laura Möllers Kennzeichen eines innovativen Unterrichts und einer zukunftsorientierten Schulentwicklung. Im BFP-Modul haben angehende Lehrkräfte Gelegenheit, außerschulische Expert*innen und Lernorte ihres Unterrichtsfachs kennenzulernen. So bekommen sie konkrete Ideen bezüglich potenzieller Partner*innen für zukünftige Zusammenarbeit.  

Der Beitrag von Laura Möllers sowie der gesamte Sammelband sind im Klinkhardt Verlag im OpenAccess erschienen.