CIVES-Newsletter #19
Liebe Leserinnen und Leser,

seit unserem letzten Newsletter im Dezember ist vieles anders. Die Corona-Pandemie verändert Arbeit, Alltag, Ausbildung und Studium fundamental. Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien gesund sind und sich gut vor einer Infektion schützen können. Mit der neuen Ausgabe unseres Newsletters können wir vielleicht für eine kleine Ablenkung sorgen.

Wir wünschen Ihnen kurzweiliges Lesevergnügen und sind bei Rückfragen gerne via Email und Telefon für Sie da.

Herzlich
Ihr CIVES-Team
Facebook Icon Twitter Icon
Aktuelle Themen im Schnellzugriff: CIVES-Praxistest #9 erschienen, Diagnostikkompetenz von Lehrkräften, Sprachliche Heterogenität im Unterricht, CIVES-FLiP #2 erschienen, SoWi-Fachnetzwerk beim Tag der Lehrerbildung, Call for Papers für AFP-Tagung.
 

CIVES-PRAXISTEST #9 ERSCHIENEN – LERNAUFGABEN IM POLITIKUNTERRICHT GESTALTEN

<em>CIVES>/em>-Praxistest#9
„Es gibt kein Lernen und kein Lehren ohne Aufgaben“, sagt Leisen (2020). So ist es ein zentraler Schritt bei der Unterrichtsplanung, konstruktive Aufgabenstellungen zu entwickeln. Die Anforderungen an Aufgaben sind jedoch keineswegs gering. Sie sollen motivieren, kognitiv anregen, an Vorwissen anknüpfen, verständlich sagen, was zu tun ist und noch so vieles mehr. Leider gibt es bislang nur wenige empirische Untersuchungen zu Lernaufgaben im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Frank Eike Zischke und Claudia Forkarth nehmen daher im CIVES-Praxistest #9 das Thema näher unter die Lupe.

Neben einer theoretischen Einordnung liefern sie mit einer exemplarischen Analyse von Schulbuchaufgaben zum Thema Wahlen (NRW-Kernlehrplan der Sekundarstufe I für die Realschule), konkrete Anregungen für Aufgabenformulierungen.
 

DR. MATTHIAS SOWINSKI UNTERSUCHT DIAGNOSTISCHE FÄHIGKEITEN VON SOWI-LEHRKRÄFTEN

Dr. Matthias Sowinski
Was wissen meine Schüler*innen (nicht)? Diese Frage zu beantworten, gehört zum alltäglichen to do von Lehrkräften. Diagnostische Fähigkeiten sind einer der elementaren Bausteine der Lehrprofession.
Ob und wie bereits Lehramtsstudierende über diese professionellen Kompetenzen verfügen, untersucht Dr. Matthias Sowinski in seiner Dissertation „Diagnosefähigkeit von angehenden Lehrkräften im Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht Politik“, welche im Universitätsverlag erschienen ist (frei zugänglich via OpenAccess).

Für seine Studie entwickelte er ein neues Testinstrument und erhob Wortassoziationsketten, Concept Maps und transkribierte Videoausschnitte aus realen Unterrichtssituationen. 127 Lehramtsstudierende von sechs verschiedenen Universitäten nahmen an der Untersuchung teil. Erfahren Sie hier mehr.
 

WIE UMGEHEN MIT SPRACHLICHER HETEROGENITÄT? ZWEI NEUE VERÖFFENTLICHUNGEN

Neue Veröffentlichungen
Schule und Unterricht sind von sprachlicher Heterogenität geprägt. Die Frage, wie Lehrer*innen produktiv mit dieser Vielfalt umgehen können, zählt mittlerweile zu den wichtigsten Querschnittsthemen der Lehrkräftebildung.
Die Zusammenhänge von sprachlichem UND fachlichem Lernen werden im BMBF-Projekt SchriFT an der Universität Duisburg-Essen und der Universitätsallianz Ruhr erforscht.

Jetzt sind zwei neue Sammelbände hierzu erschienen. Darin präsentieren auch Prof. Dr. Sabine Manzel und Dr. Farina Nagel auf Grundlage ihrer Forschungsergebnisse textsortenspezifische Möglichkeiten zur Schreibförderung für Politik/Gesellschaftslehre in der Sek I. Mehr Informationen hier.
 

POLITISCHES INTERESSE VON SCHÜLERINNEN – EINE BEFRAGUNG IM PRAXISSEMESTER

<em>CIVES>/em>-FLiP#2
Politisches Interesse gilt als wichtige Bedingung für politisches Engagement und kann das Verständnis von politischen Inhalten und Prozessen verbessern.

Aufgrund der Relevanz untersuchte Philipp Lewin während seines Praxissemesters das politische Interesse in „seinen“ Klassen. Er führte eine schriftliche Befragung durch und setzte hierfür Items aus der Eingangsbefragung des BLK-Programms Demokratie lernen und leben ein. CIVES-FliP #2

Mehr Informationen zur CIVES-Reihe FLiP, in der wir interessante Projekte von Studierenden im Praxissemester veröffentlichen, finden Sie hier.
 

WEITERE NEUIGKEITEN

Weitere Neuigkeiten
Noch vor der Corona-Pandemie trafen sich Mitte Februar Ausbilder*innen der Lernorte Schule, ZfsL und Universität zum Tag der Lehrerbildung, der als „Doppelpack“ auch zugleich zweiter Praxissemester-Fachtag war. Thema war die „Entwicklung einer forschend-reflektierenden Grundhaltung im Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte“. Auch wir vom SoWi-Fachnetzwerk arbeiteten hierbei in einem Workshop – mehr Infos hier.

Unser geplantes Alumni-Treffen Mitte Mai musste leider aufgrund des Veranstaltungsverbots abgesagt werden. Wir freuen uns umso mehr auf ein Wiedersehen mit Ihnen und Euch bei einem Ersatztermin – baldmöglichst.

Sofern im Dezember Zusammenkünfte unter Hygieneschutzauflagen erlaubt sind, wird bei uns die Tagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik stattfinden. Thematisch geht es um die Wechselwirkungen von Forschung und Feld. Call for Papers (bis 30.06.) und Informationen hier.
 
 
 
Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Klicken Sie bitte auf diesen Link. Sie werden zur Seite der persönlichen Einstellungen Ihres CIVES-Newsletter-Abos weitergeleitet. Dort besteht unter „Austragen/Ändern einer Mailadresse“ die Möglichkeit, jederzeit Ihr Abo zu beenden. Dazu benötigen Sie das Passwort, das Sie bei Ihrer Newsletter-Anmeldung erhalten haben. Falls Sie das Passwort vergessen haben oder Ihnen kein Passwort zugeschickt wurde, können Sie es dort jederzeit erneut anfordern.

Abbildungsnachweis (von oben): 1 und 4: CIVES/UDE; 2: montiert - CIVES/UDE; 3: montiert - Schrift/UDE, Waxmann Verlag, Narr Francke Attempto Verlag; 5: ZLB/UDE

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 07.05.2020. Tel.: 0201-183-6908, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen.
Redaktion: Laura Möllers.