PRAXISTEST #7 ERSCHIENEN: MIGRATION ALS GLOBALES PHÄNOMEN
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In der öffentlichen Debatte um Migration, Flucht, Asyl und Integration dominieren häufig nationalstaatliche oder persönliche Konsequenzen.
Die Ursachen und Gründe von Migration treten oft in den Hintergrund. Dies wirft die Frage auf: Welche Perspektiven auf das Thema werden im Unterricht beleuchtet?
Glaucia Peres da Silva und Dennis Neumann schlagen im neuen Praxistest einen wissenschaftsorientierten Zugang vor und liefern hierfür eine soziologische Sachanalyse
sowie konkrete Anregungen für den Einstieg in eine Unterrichtsreihe in der Sekundarstufe I. Sie können den Praxistest #7 hier herunterladen.
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SAVE-THE-DATE: TAGUNG ZUR ICCS-STUDIE 2016 AM 20.04.2018
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Die im November veröffentlichte, internationale ICCS-Studie 2016 hat aktuelle Erkenntnisse über
das politische Mindset von 14-Jährigen in NRW geliefert und wirft viele Fragen zur schulischen Politischen Bildung auf. Auch Sabine Manzel und
Frank Eike Zischke wirkten an der Studie mit und untersuchten mit Katrin Hahn-Laudenberg die
Lehrervoraussetzungen.
Um die einzelnen Befunde näher in den Blick zu nehmen und die Konsequenzen zu diskutieren, veranstalten wir gemeinsam mit dem Nationalen ICCS-Studienzentrum
und dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) am 20. April 2018 eine Konferenz „Fit for democracy – Wie gut werden
Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet?“ am Campus Essen. Nähere Informationen demnächst auf der
CIVES-Seite und in diesem Newsletter.
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CIVES UNTERWEGS
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In den letzten Monaten waren wir wieder ein bisschen „on the road“. Im Rahmen der AFP-Tagung warfen Frank Eike Zischke
und Sabine Manzel anhand der Qualitativen Inhaltsanalyse eine von acht Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde.
Laura Möllers diskutierte auf der Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung
die Potenziale von außerschulischen Kooperationen im Kontext demokratischer Schulentwicklung und Dennis Neumann tauschte sich mit HRSGe-Fachleiter*innen zur Kompetenzorientierung im sozialwissenschaftlichen
Unterricht aus. Und auch auf dem DVPB NW-Landesforum wollte das CIVES-Team nicht fehlen.
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FEIERLICHER ABSCHIED UND HERZLICHES WILLKOMMEN
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PRAKTIKER*INNEN ZU GAST IM SEMINAR
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Im Rahmen des Seminars „Vorbereitung Berufsfeldpraktikum“ von Laura Möllers bereiten sich die Studierenden aktuell auf Ihr Praktikum in der außerschulischen
politischen Bildung vor. Um Konzepte, Akteure und Inhalte kennen zu lernen, waren erneut verschiedene Expertinnen und Experten zu Gast im Seminar.
Zuletzt diskutierte die Seminargruppe die Chancen und Grenzen außerschulischer Kooperation im Kontext von Rechtsextremismus-Prävention sowie die
Begegnung mit rechtspopulistischen Schüler*innenäußerungen im Klassenzimmer – ein Thema, das uns auch auf der GPJE-Jahrestagung im Juni beschäftigte.
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FROHE WEIHNACHTEN UND ALLES GUTE FÜR 2018
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