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Literatur-Tipps

Literatur-Tipps

Grundlagenliteratur


Grundlagenliteratur und Literaturtipps für die Fachdidaktik Politik/Sozialwissenschaften

Grundlagenliteratur In dieser Liste hat der Lehrstuhl für die Didaktik der Sozialwissenschaften für Sie wichtige Grundlagen-Literatur und weitere Literaturtipps zum Master-Studium der Fachdidaktik Politik/Sozialwissenschaften zusammengestellt. Sie finden diese zum Beispiel in der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen.

Weitere Literaturtipps

blinde_flecken189x294Till van Treeck, Janina Urban (Hrsg.): Wirtschaft neu denken. Blinde Flecken der Lehrbuchökonomie

ISBN: 978-3-944362-08-3
19,90 €
Der Sammelband „Wirtschaft neu denken: Blinde Flecken der Lehrbuchökonomie“ vereint 20 Rezensionen zu den in Deutschland am weitesten verbreiteten VWL-Lehrbüchern und deckt auf, wo wissenschaftliche und gesellschaftliche Kontroversen unerwähnt bleiben – und stattdessen immer wieder dieselben dominanten Denkmuster reproduziert werden. Die Autorinnen und Autoren des Bandes geben dabei auch Hinweise auf alte und neue Ansätze jenseits der aktuellen Standardökonomik – daher lohnt sich ein Blick in das Buch auch für Lehrkräfte, die sich auf ein Unterrichtsthema vorbereiten wollen. Der Sammelband ist im Rahmen der Arbeit des Themenbereichs „Neues ökonomisches Denken“ am Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW) entstanden. Er erscheint am 15.11.2016 und kann hier vorbestellt werden. Einer der Beiträge von Till van Treeck in diesem Sammelband ist auch als CIVES-Praxistest #5 veröffentlicht worden und kann hier heruntergeladen werden.


Infoblatt PraxissemesterInfoblatt Praxissemester

Das Praxissemester hat viel Bewegung in die Lehramtsausbildung in der UDE-Ausbildungsregion gebracht. Ein zentrales Anliegen von CIVES ist es, die drei Ausbildungsorte im Praxisemester für das Fach Politik/SoWi miteinander zu vernetzen, wozu verschiedene Treffen mit FachleiterInnen der Zentren für schulpraktische LehrerInnenausbildung und mit Lehrkräften der Ausbildungsschulen durchgeführt wurden. Hier wurde der Wunsch formuliert, mehr über die Studien- und Unterrichtsprojekte zu erfahren, welche die Studierenden im Praxissemester als Prüfungsleistung absolvieren müssen.

Dieses Anliegen hat das Studiengangsbüro aufgenommen und ein Informationsblatt für Lehrer/innen entwickelt. Lehrkräfte, die im Fach Sozialwissenschaften Praxissemester-Studierende an ihrer Ausbildungsschule betreuen, erhalten hierin einen Überblick zu Zielen, Anforderungen und Ansprechpartnern.


Positionen politische BildungKerstin Pohl (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung 2. Interviews zur Politikdidaktik

ISBN: 978-3-7344-0158-9 (Print)
28,90 €
Der gerade neue Sammelband „Positionen der politischen Bildung 2“ ist eine Forsetzung eines älteren, ersten Bandes, der als Standardwerk der schulischen Politikdidaktik gilt. Seitdem hat sich in der Disziplin einiges getan – inhaltlich, aber auch personell. Dementsprechend versammelt „Positionen der politischen Bildung 2“ eine Reihe wichtiger Politikdidaktiker*innen der Gegenwart, die ihre Positionen zur politischen Bildung darlegen, aktuelle Kontroversen und Forschungsansätze besprechen und auf Inhalte, Ziele, Methoden und Medien der politischen Bildung in der Schule eingehen. Auch Prof. Dr. Sabine Manzel ist mit einem Beitrag vertreten, der als Plädoyer für eine empirisch ausgerichtete, fachdidaktische Forschung zu verstehen ist.


Politikunterricht professionell planenSiegfried Frech, Dagmar Richter (Hrsg.): Politikunterricht professionell planen

ISBN: 978-3-7344-0078-0
19,80 €
Vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen Diskussion um Kompetenzen im Politikunterricht widmet sich dieser neue erschienen Sammelband verschiedenen Fragen rund um das Thema der Unterrichtsplanung: Wie soll Politik eigentlich unterrichtet werden – nach Konzepten, nach didaktischen Prinzipien oder völlig anders? Wie kann die Planung eines kompetenzorientierten Politikunterrichts ablaufen? Wie lässt sich die Planungskompetenz bei (angehenden) Politiklehrerinnen und -lehrern implementieren? Prof. Dr. Sabine Manzel und Dennis Neumann (Mitarbeiter am Lehrstuhl für die Didaktik der Sozialwissenschaften) zeigen in ihrem Beitrag konkrete Möglichkeiten auf, wie sich politikdidaktische Erkenntnisse und Befunde der empirischen Bildungsforschung im Rahmen der Planung von Politikunterricht zusammengedacht nutzen lassen.


LernaufgabenBernd Ralle, Susanne Prediger, Marcus Hammann, Martin Rothgangel (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen.

Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung

ISBN: 978-3-8309-3070-9
34,90 €

„Unter dem Titelthema „Lernaufgaben“ vereint die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) ausgewählte Beiträge der Fachtagung aus dem Jahr 2013. Lernaufgaben stellen einen entscheidenden Baustein für die Verwirklichung didaktischer Ziele im Unterricht dar und sind somit konstituierend für das Gelingen kompetenzorientierter Lehre. Dennoch kommt ihrer Erforschung, Bearbeitung und (Weiter-)Entwicklung in vielen Fachdidaktiken bisher vergleichsweise wenig Beachtung zu. Unter den Kernbegriffen „Kontextualität“ und „Komplexität“ fragen die Beiträge nach dem Stand der fachdidaktischen Auseinandersetzung mit dem Thema, aktuellen Entwicklungen, Perspektiven und Herausforderungen im Bereich der Lernaufgabenentwicklung. Ergänzend werden aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt, die empirisch fundierte Erkenntnisse im Bereich der fachdidaktischen Lernaufgabenforschung versprechen. Der Band vereint Beiträge aus den Fachdidaktiken der Naturwissenschaften, Mathematik, Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften und ergänzt diese um Perspektiven aus der Pädagogischen Psychologie und der Pädagogik.“ (Informationstext auf der Homepage des Waxmann-Verlages)


Publikation Manzel1Sabine Manzel (Hrsg.): Politisch mündig werden.

Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. Band 2.

ISBN: 978-3-8474-0601-3
16,90 €
Politisches Urteilen und Argumentieren sind zentrale Bausteine der Politikkompetenz von SchülerInnen. Die AutorInnen dieses Bandes zeigen mithilfe von didaktisch-methodischen Beispielen, wie sich diese Kompetenzen im Politik- und SoWi-Unterricht anbahnen lassen. Zugleich wird diskutiert, wie die Diagnosekompetenz von Lehrkräften im Fach Politik fachdidaktisch fundiert gestärkt werden kann. Hintergrund der Untersuchungen ist das neue Politikkompetenzmodell von Detjen et al. (2012).
Kostenloses Rezensionsexemplar bestellen


Publikation Manzel2Manzel, Sabine/ Goll, Thomas (Hrsg.): Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten.

Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Band 1.

ISBN: 978-3-8474-0039-4
12,90 €

Die Autor/-innen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politik/SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Material unterstützen Lehrkräfte bei der Planung ihres eigenen Unterrichts.


„Deutschland und Europa“, Heft 69 (2015):

Deutschland und Europa„Bricht Europa auseinander? Reichtum und Armut in Europa“

Die Ausgabe 69 der Zeitschrift „Deutschland und Europa“, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, setzt sich in neun Beiträgen mit sozialer und ökonomischer Ungleichheit in Europa und ihren Konsequenzen auseinander. Zu allen Artikeln werden dabei Materialien mitgeliefert, die im Unterricht eingesetzt werden können.

Till van Treeck beschäftigt sich in seinem Beitrag mit der Debatte um die Ursachen der Eurokrise, der Rolle, die zunehmende Ungleichheit hier gespielt hat – sowie der Einseitigkeit, die manche Unterichtsmaterialien in der Auseinandersetzung mit diesem Thema an den Tag legen. Darüber hinaus werden auch hier konkrete Vorschläge für Unterrichtsmaterialien geliefert.
Download von der Seite der LPB-BW


Hinweis: Planspiele zur Europäischen Union

ein Angebot des Jean Monnet Lehrstuhls für Europäische Integration an der UDE

Planspiel EUDer Unterricht zu europapolitischen Themen ist mit großen inhaltlichen und didaktischen Herausforderungen verbunden. Prof Dr. Michael Kaeding und das Team des Jean Monnet Lehrstuhls an der UDE versuchen, Wege zu finden, diesen Herausforderungen zu begegenen. Als ein besonders geeignetes Instrument hat sich hierbei das Planspiel erwiesen, weil es ermöglicht, komplexe Vorgänge und die Dynamik von politischen Entscheidungsprozessen lebensnah zu erlernen.

Daher möchte der Lehrstuhl die Durchführung von Planspielen im Unterricht zur EU befördern. Dazu wurde nicht nur ein Methodenworkshop mit Lehrkräften, Teamern, ReferentInnen und LehramtsstudentInnen durchgeführt – auch wurde ein eigenes Planspiel entwickelt: „‚Europäische Energiepolitik nach Fukushima‘ im Rat der EU“.Planspielunterlagen Fukushima Hier wird anhand der Europäischen Energiepolitik die Funktionslogik des Mitentscheidungsverfahrens erfahrbar. Das Material zum Planspiel beinhaltet eine Einführung für Lehrkräfte, Vorbereitungsmaterial, Rollenprofile und Kopiervorlagen. Das Planspiel kann sowohl in der Mittel- und Oberstufe, als auch in universitären Lehrveranstaltungen und der Erwachsenenbildung durchgeführt werden.

Bitte besuchen Sie für weitere Informationen und zur Kontaktaufnahme die Seite von Prof. Dr. Kaeding.