CIVES-Newsletter #21
Liebe Leserinnen und Leser,
hier kommt die 21. Ausgabe unseres CIVES-Newsletters. Wir freuen uns sehr über alle treu gebliebenen sowie neu dazugekommenen Abonnent*innen! Mit diesem unregelmäßigen Informationsblatt informieren wir Sie kurz und anlassbezogen über aktuelle Meldungen aus der CIVES-Arbeit. Wir wünschen Ihnen ein anregendes Lese-vergnügen!

Herzliche Grüße und einen schönen Sommer
Ihr CIVES-Team
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Aktuelle Themen: CIVES-Forum #09 erschienen, Hinter den Kulissen von LArS.NRW, Debatte um #SowiBleibt, Neu am Lehrstuhl
 

CIVES-FORUM #9 ERSCHIENEN - WIRTSCHAFTSPOLITIK SPIELERISCH ERLERNEN

Forum #9
Stephan Jätzel und Maike van Schoonderwaldt unterrichten Sozialwissen-schaften an Gymnasien in NRW und haben einen Unterrichtsentwurf zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik entwickelt. Das mehrstufige ökonomische Simulationsspiel fördert handlungsorientiert und spielerisch die Sach- und Urteilskompetenz der Schüler*innen.

In CIVES-Forum #9 beleuchten die Autoren den Konjunkturverlauf sowie darauf aufbauende wirtschaftspolitische Konzeptionen. Der Unterrichts-entwurf enthält sieben Einheiten mit fünf Doppel- und vier Einzelstunden. Das ausführliche Material inklusive detaillierten Verlaufsplänen, Arbeitsblättern, etc. kann hier kostenfrei heruntergeladen werden (CIVES-Forum #9-PDF). Wir sind gespannt auf Ihre Materialerprobung im neuen Schuljahr 2021/22 und freuen uns über Feedback.
 

ANIMATIONSFILME FÜR DIE LEHRERBILDUNG - HINTER DEN KULISSEN VON LARS.NRW

Interview LArS.NRW
Das Projekt LArS.NRW entwickelt Animationsfilme für die Lehrer-ausbildung, die offen und ohne Lizenzabgaben nutzbar sein werden. Es unterstützt angehende Lehrkräfte bei der fachdidaktischen Analyse und Reflexion von Unterricht und stellt hierzu authentische Unterrichts-situationen bereit. Realisiert wird das innovative Angebot von Fach-didaktiker*innen der drei Universitäten Dortmund, Essen und Wuppertal.

Zum aktuellen Stand haben wir beim Projektteam nachgefragt und möchten wissen, wie es gerade „hinter den Kulissen“ läuft. Was ist das Besondere am Projekt? Welches Material wird genau entwickelt und für wen eignet es sich? Lesen Sie hier das Interview mit JProf. Dr. Dorothee Gronostay, Projekt-verbundleitung LArS.NRW (TU Dortmund) und Frederik Heyen, M. Ed., Projektmitarbeiter im Teilprojekt an der Universität Duisburg-Essen.
 

NEU IM TEAM DER DIDAKTIK SOZIALWISSENSCHAFTEN

Frederik Heyen
Seit Oktober 2020 arbeitet Frederik Heyen, M. Ed. als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Sabine Manzel. Frederik Heyen ist Projektmitarbeiter bei LArS.NRW und widmet sich im UDE-Teilprojekt der Urteilsbildung im sozialwissenschaftlichen Unterricht.

Seine Forschungsinteressen sind das digitale Lehren und Lernen sowie künstliche Intelligenz. In seiner Masterarbeit „KI und die Zukunft der Arbeit im Mediendiskurs“ im Zweitfach Germanistik untersuchte er mittels einer computerlinguistischen Sentimentanalyse die Online-Berichterstattung über künstliche Intelligenz. Herzlich willkommen im Team!
 

DEBATTE UM #SOWIBLEIBT - STELLUNGNAHMEN DER SACHVERSTÄNDIGEN

Mann-Frau-Fragezeichen
Die aktuelle Debatte um die Reform der NRW-Lehramtszugangs-verordnung (LZV NRW) bzgl. Wirtschaft-Politik vs. Sozialwissenschaften dauert an. Am Dienstag, den 11.05.2021 fand eine Anhörung von Sachver-ständigen im Landtag in Düsseldorf statt. Die Stellungnahmen sind hier öffentlich einsehbar. Das Protokoll und weitere Beschlüsse der Landesregierung werden ab dem 09. Juni 2021 erwartet.

Parallel zu den Anhörungen organisierte das Fachschaftsbündnis Sowi Lehramt NRW eine Demonstration vor dem Landtag zum Thema #SOWIbleibt, wo zuvor am 21.04.21 über 40.000 gesammelte Petitionsunterschriften übergeben wurden. ➔ Mehr Informationen
 

WEITERE NEUIGKEITEN

Weitere Neuigkeiten
Vom 10.-12. Juni findet die GPJE-Jahrestagung als Online-Tagung statt. Thema ist: „Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft“.
Am Donnerstagnachmittag, 10.06. stellen M. Ed. Claudia Forkarth und Prof. Dr. Sabine Manzel in ihrem Vortrag „Multilinguale Differenz ist (k)ein Risiko für Politisches Lernen“ im Kontext des Forschungsprojekts SchriFT eine Inter-vention zum sprachsensiblen Fachunterricht vor. Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

In einem Beitrag des Kölner Online Journals für Lehrer*innenbildung (k:ON) betrachteten Frank Eike Zischke, M.A. und Sabine Manzel die „Heraus-forderung inklusive Lehrerbildung im Fach Sozialwissenschaften: Über die (Un)Möglichkeit von Wissensitems zu Inklusion im Fach Politik/SoWi“.

Alle fachlichen Informationen zum Praxissemester im Fach SoWi finden sich jetzt auf einer digitalen Pinnwand. So können Ausbildungslehrkräfte und ZfsL-Fachleitungen schnell auf alle Dokumente zugreifen.

Am 22. Juni werden wir am Tag der Lehrkräftebildung des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) teilnehmen. Mitte Oktober sind wir im Rahmen des Modultags Sozialwissenschaften Gast beim ZfsL Kleve.
 
 
 
 
 
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Abbildungsnachweis (von oben): 1) montiert: CIVES/UDE und privat, 2) LArS.NRW, 3) privat, 4) Radoan_tanvir via Pixabay, 5) webandi via Pixabay

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 01.06.2021. Tel.: 0201-183-6908, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen.
Redaktion: Laura Möllers.