Fortbildungen & Workshops
Die CIVES! School of Civic Education bietet Fortbildungen und Workshops für (angehende) Lehrkräfte, Referendar*innen, Fach- und Seminarleiter*innen sowie Interessierte der sozialwissenschaftlichen Bildung an.
Themengebiete sind u.a. sprachsensibler Politikunterricht, digitales Lernmaterial in der ökonomischen Bildung, politische Bildung und social media, kompetenzorientierter SoWi-Unterricht in (sprach-)heterogenen Klassen, kontroverser wirtschaftspolitischer Unterricht, Aufgabenstellung und Materialauswahl im SoWi-Unterricht, etc. (unten finden Sie News zu vergangenen Veranstaltungen).
Neben Fortbildungen in Räumlichkeiten der Universität Duisburg-Essen, über die wir im CIVES-Newsletter informieren, bieten wir auch Inhouse-Seminare an. Möchten Sie uns für einen Fortbildungstag in Ihrem Kollegium buchen? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Unsere komplett frei zugänglichen und teilweise offen lizensierten CIVES-Unterrichtsmaterialien finden Sie hier.
- Offener Selbstlernkurs zum Thema ökonomische Ungleichheit
- Politikunterricht sehen – fachdidaktisch analysieren – professionell handeln
- Welchen Mehrwert bietet GeoGebra für den Unterricht zu Wirtschaftsthemen?
- Vorstellung offener
Lehr- und Lernmaterialien
beim SoWi-Modultag 2021 - Sprachsensibel unterrichten
- CIVES unterwegsWorkshops zur sozioökonomischen Bildung im Fach Wirtschaft-Politik/SoWi Neben unseren Workshops zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik (Februar 2019) und zu sprachsensibler Unterrichtsgestaltung (Dezember 2019) an der Universität Duisburg-Essen, waren wir mit unseren Angeboten auch wieder unterwegs. Julian …
- Digitales Unterrichtsmaterial zum Inhaltsfeld „Wirtschafts-
politik“Workshop zu OER in der sozioökonomischen Bildung Digitalisierung und offene Lehr-/Lernmittel sind aktuelle Bildungstrends. Gerade auch im sozialwissenschaftlichen Unterricht bieten sich offene, digitale Unterrichtsmaterialien (Open Educational Resources: OER) für eine interaktive Vermittlung an. Doch … - Sprachsensibler PolitikunterrichtFarina Nagel stellte Möglichkeiten bei Lehrerfortbildung vor Tragen schreibfördernde Konzepte im Fachunterricht zum Lernerfolg bei? Mit dieser Fragestellung sowie der Wechselbeziehung zwischen fachlichen Kompetenzen und Schreibkompetenzen in Deutsch bzw. der Herkunftssprache Türkisch beschäftigt sich …
- „Ökonomische Bildung am Gymnasium – kontrovers und problemorientiert“