Suche
Suche Menü

CIVES unterwegs

Workshops zur sozioökonomischen Bildung im Fach Wirtschaft-Politik/SoWi

Neben unseren Workshops zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik (Februar 2019) und zu sprachsensibler Unterrichtsgestaltung (Dezember 2019) an der Universität Duisburg-Essen, waren wir mit unseren Angeboten auch wieder unterwegs.

Julian Becker, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozioökonomie, war im Juni in das Haus auf der Alb, Tagungszentrum der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, eingeladen, um gemeinsam mit Prof. Dr. Till van Treeck als Referent zum Thema „Kontroversität als Herausforderung der ökonomischen Bildung“ zu sprechen. Zielgruppe waren hierbei Referendarinnen und Referendare.

Ebenfalls im Sommer bot er für die SoWi-Fachleitungen für Gymnasien und Gesamtschulen im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Oberhausen den Workshop  „Open Educational Resources (OER) in der sozioökonomischen Bildung: Ein offenes, digitales Lehrmittel für das Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik“ an. Schwerpunkt war hierbei der Unterricht in der Sekundarstufe II.

Im November war Julian Becker zum Leitungstreffen der NRW-Fachleitungen für SoWi, Wirtschaft, Politik und Gesellschaftslehre eingeladen, die Lehrkräfte für die Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule ausbilden. Themenschwerpunkt war hier der Wirtschaftsunterricht in der Sekundarstufe I. Das Workshop-Thema „Welche (sozio)ökonomische Bildung? Die Debatte um gute Bildung zur Wirtschaft im Kontext“ integrierte auch Aspekte neuen Materials für den Unterricht, das aktuell in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) erstellt wird.

Der Referent

Julian BeckerJulian Becker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozioökonomie sowie im Projekt „Konzept und Inhalte für OER für den sozioökonomischen Unterricht“ des Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW).

Er baute von 2014 bis 2017 die Angebote der CIVES! School of Civic Education an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften mit auf, engagiert sich in der Lehrerbildung und widmet sich thematisch den Schwerpunkten Sozioökonomische Bildung, Lehrmedienentwicklung, OER, Unterrichtsmaterialien und Schulbücher zu ökonomiebezogenen Themen.
Bildnachweis:
Bild 1: Eigenes Bild/CIVES
Bild 2: Pixabay