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Sprachsensibler Politikunterricht

Farina Nagel stellte Möglichkeiten bei Lehrerfortbildung vor

farina-nagel-sprachsensibler-politikunterricht-350x398Tragen schreibfördernde Konzepte im Fachunterricht zum Lernerfolg bei? Mit dieser Fragestellung sowie der Wechselbeziehung zwischen fachlichen Kompetenzen und Schreibkompetenzen in Deutsch bzw. der Herkunftssprache Türkisch beschäftigt sich derzeit das interdisziplinäre BMBF-Forschungsprojekt SchriFT – Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen.

Farina Nagel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften, stellte vergangenen Freitag in einer Lehrerfortbildung für die teilnehmenden Schulen aktuelle Forschungserkenntnisse und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Politikunterricht vor.

Konkrete Vorschläge sind auch dem jüngst erschienenen Unterrichtsentwurf im CIVES-Praxistest #6 „Gewaltenteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?“ – Schaubilder im sprachsensiblen Politikunterricht“ zu entnehmen.