Suche
Suche Menü

Vorstellung offener
Lehr- und Lernmaterialien
beim SoWi-Modultag 2021

Einmal jährlich organisieren die Fachleitungen Sozialwissenschaften für Gymnasien & Gesamtschulen der Bezirksregierung Düsseldorf für alle Referendar*innen einen Fortbildungstag.

Hierfür hat am 7. Oktober 2021 Christian Brauers vom ZfsL Kleve mit Tobias Bock eine ganztägige digitale Konferenz organisiert, bei dem angehende Lehrkräfte für die sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächer außerschulische Kooperationspartner*innen kennenlernen oder fachliche Schwerpunkte vertiefen konnten.

Die CIVES! School of Civic Education der Universität Duisburg-Essen hat sich hieran beteiligt und zwei Workshops angeboten. In beiden wurden domänenspezifische, offene Lehr- und Lernmaterialien (Open Educational Resources) vorgestellt, die vor kurzem entwickelt und zur Unterstützung der Unterrichtsvorbereitung beitragen sollen.  

Claudia Forkarth widmete sich mit ihren Teilnehmenden der sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung im politischen Fachunterricht in der Sekundarstufe I und lieferte mit praktischen Beispielen anhand von Schülertexten konkrete Ideen zum Ausprobieren. (Siehe auch Beitrag zu „Materialien für den textsortenbasierten Politik-/GL-Unterricht“)

Julian Becker erläuterte in seinem Workshop das Konzept, die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von wirtschaftspolitik.cc – dem digitalen, interaktiven Lernmittel zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik in der Sekundarstufe II. Die 55 Lerneinheiten und rund 50 Anwendungen orientieren sich eng am Kernlehrplan NRW und können sowohl als digitales Schulbuch als auch als flexibler Materialbaukasten verwendet und adaptiert werden. (Siehe auch Beitrag zu „Neue Lernmaterialien zum Thema Wirtschaftspolitik“).

Wir haben uns gefreut, dabei zu sein und danken dem ZfsL Kleve für die Einladung!