Suche
Suche Menü

CIVES-Praxistest #8 erschienen

Klimawandel und Feinstaub-Alarm – Material für eine kontroverse Debatte im Unterricht

Das Thema Klimawandel bewegt Jugendliche – auch wortwörtlich: Viele demonstrieren freitags auf den Straßen. Vor dem Hintergrund von Fridays for Future überrascht es nicht, dass das politische Interesse von Jugendliche auf hohem Niveau bleibt und das politische Engagement weiter ansteigt (vgl. Shell-Jugendstudie 2019).  

Sabine Manzel knüpft im CIVES-Praxistest #8 an diesem aktuellen und lebensnahen Thema an und bietet mit der Betrachtung der Kontroverse rund um das Dieselfahrverbot konkrete Möglichkeiten zur Förderung multiperspektivischen Denkens im Unterricht. Schüler*innen können in  der kontroversen Pro-Contra-Debatte ihre Argumentationsfähigkeiten ausbauen sowie ihre politische Urteilsbildung stärken.

CIVES-Praxistest #8 bietet einen theoretischen Rahmen, eine Bedingungsanalyse und Differenzierungsmöglichkeiten inkl. scaffolds für unterschiedliche Lerngruppen sowie eine Erläuterung zu enthaltenen Fachkonzepten und –begriffen.

Um es zu einem Rundum-Paket für die Unterrichtspraxis zu machen, enthält es 50 Seiten Arbeitsmaterial (Verlaufsplan-Vorschläge, Arbeitsblätter, Rollenkarten, Grafiken, Moderationsleitfaden etc.)

Die Unterrichtsreihe eignet sich für den Unterricht ab der 10. Klasse an Realschule, Gesamtschule und Gymnasium und umfasst ca. 5 Schulstunden (á 45 Minuten).

Bei der Präsentation der neuen CIVES-Praxistest-Ausgabe auf dem DVPB-Landesforum stieß das Material auf reges Interesse.

Bildnachweis:
Bild 1: Eigenes Bild/CIVES
Bild 2: Eigenes Bild/CIVES