Suche
Suche Menü

CIVES-Forum #8 erschienen

Regierungssysteme im Vergleich – Impulse für den Unterricht

Der geplante Brexit bietet viele Anknüpfungspunkte für politisches Lernen im sozialwissenschaftlichen Unterricht.

Ob das dreimalige Verschieben des EU-Austrittstermins, die berühmte Ermahnung „Order!“ des Parlamentspräsidenten John Bercows oder die Begründung einer Entscheidung mit einer Regelung von 1604 – so manches im Austrittsverfahren wirft Fragen auf*.

Herausforderungen im Unterricht sind, die Komplexität verschiedener politischer Systeme fachdidaktisch zu reduzieren und motivierende Zugänge zu schaffen.

Ein Ansatz bietet das vergleichende Lernen. Dieser Idee folgen Dominik Ahlenkamp und Benjamin Klein im neuen CIVES-Forum #8 „Deutschland und Großbritannien – zwei Regierungssysteme im Vergleich. Anregungen für die Unterrichtsplanung“.

Sie überlegen anhand Deutschlands und Großbritanniens, wie der Vergleich zweier Regierungssysteme fachlich korrekt, handlungsorientiert und kompetenzbasiert im Unterricht unternommen werden könnte. Neben einer ausführlichen Sachanalyse berücksichtigen sie die NRW-Kernlehrpläne sowie zu vermittelnde Basis- und Fachkonzepte.

Die Autoren betrachten exemplarisch, wie beliebte Schulbücher das Thema aufbereiten, begründen die Themenwahl aus pädagogisch-didaktischer Perspektive und entwickeln einen konkreten Unterrichtsvorschlag für den SoWi-/Politikunterricht der Oberstufe.

Die Hausarbeit wurde im September 2018 im Modul ‚Demokratie in der modernen Gesellschaft‘ an der UDE verfasst und von Dr. Toralf Stark betreut.

Dominik Ahlenkamp und Benjamin Klein studieren an der Universität Duisburg-Essen die Fächer Sozialwissenschaften und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. 

*Weiterführender Hinweis:
Zum Thema „Brexit“ bietet die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ein ausführliches Themen-Dossier.

Bildnachweis:
1) Collage: pixabay 1 und pixabay 2
2) CIVES