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Willkommen bei CIVES!

Integrative politische Bildung fördern und (angehende) SoWi-Lehrkräfte unterstützen –
das ist das Ziel der CIVES! School of Civic Education an der Universität Duisburg-Essen. Wir entwickeln und veröffentlichen Unterrichtsmaterial, bieten Workshops an und engagieren uns im Theorie-Praxis-Transfer zwischen Universität und Schule. Auf dieser Website informieren wir über unser Profil und unsere Angebote für die politische Bildungsarbeit.

Angebote

Aktuell

    • Studienprojekt zu Verständnis und Motivierungspotenzial Sie ist beliebt und doch wenig erforscht. Die Karikatur wird von Lehrkräften der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer gerne verwendet, um im Unterrichtseinstieg die Schüler*innen für ein neues Thema zu motivieren. Viele Lehrpläne geben die Auseinandersetzung mit diskontinuierlichen Textsorten wie Karikaturen vor.   Gleichzeitig …

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    • Neuer Sammelband liefert erstmals Überblick Außerschulische Praktika kämpfen in der Lehrer*innen-Ausbildung um Akzeptanz. Ihr Beitrag zur Professionsentwicklung angehender Lehrkräfte ist ungeklärt. Bislang gibt es wenig inhaltliche und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Berufsfeldpraktikum (BFP).   Dieser Leerstelle und Forschungslücke widmet sich nun ein erster Sammelband: „Das Berufsfeldpraktikum …

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    • Ergebnisse zum Wissen von Lehramtsstudierenden der Sozialwissenschaften Beim Tag der Bildungsforschung am 06.02.2024, präsentierten über 50 Wissenschaftler*innen neue Forschungsprojekte und Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen. Der jährlich stattfindende UDE-Fachdialog wird vom Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) ausgerichtet. In diesem Rahmen präsentierte Frederik Heyen, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der …

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    • Lehramtsstudierende begegnen Expert*innen und erkunden Lernorte außerhalb von Schule und Unterricht Ob kommunale Jugendkonferenzen zur Förderung von Teilhabe, Pocketworkshops zu Verschwörungserzählungen oder Methoden der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit – im Wintersemester 2023/24 beschäftigten sich die Lehramtsstudierenden des dritten Ausbildungsjahrs wieder exemplarisch mit der Vielgestaltigkeit der politischen Bildung. Teil …

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    • Kaan-Oguzhan Serin ist begeistert von diesem Ausbildungsabschnitt Bereits während des universitären Lehramtsstudiums praktische Erfahrungen in der Schule zu machen, ist ein großer Gewinn für angehende Lehrer*innen. Gemäß des Lehrerausbildungsgesetzes NRW ist das Praxissemester daher ein zentrales Element in der Ausbildung von Studierenden zu zukünftigen Lehrkräften und …

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    • Neuer Europawahlratgeber gibt konzisen Überblick Was macht diese Wahl besonders? Warum ist Nichtwählen als Protest keine gute Idee? Wieviel steht wirklich auf dem Spiel? Diese Fragen beantworten Prof. Dr. Michael Kaeding, Professor für Europäische Integration und Europapolitik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen, und seine …

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    • Neuer interdisziplinärer Studiengang ab Wintersemester 2024/25 An der Universität Duisburg-Essen gibt es einen neuen Bachelor-Studiengang, der zum Wintersemester 2024/25 erstmals Studierende aufnimmt: Der interdisziplinäre Studiengang Philosophie, Politikwissenschaft & Sozioökonomie, abgekürzt im Englischen PPE (von Philosophy, Politics & Economics) soll Studierende dazu befähigen, aktuelle und zukünftige Problemstellungen …

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    • Ein weiteres forderndes Jahr geht zu Ende. Schwere Nachrichten prägten 2023: Krieg, Terror, Angst und Flucht markieren einen schlechten Zustand der Weltgesellschaft. Vielen von uns fällt es angesichts globaler Krisen und Konflikte schwer und unvereinbar, geruhsame Weihnachten zu verbringen – gar zu genießen -, wenn es …

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    • Kostenfreies Angebot des Instituts für Sozioökonomie für Studierende, Lehrende und Interessierte Die Ungleichheit von Einkommen und Vermögen ist ein Megathema unserer Gegenwart, das von der ökonomischen Forschung erst in den vergangenen Jahren wiederentdeckt wurde. Am Institut für Sozioökonomie der Universität Duisburg-Essen ist die Beschäftigung mit Ungleichheit …

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    • Wie man Animationsvideos für die Lehrer*innenbildung nutzen kann Der Frage, wie angehende Lehrkräfte bereits in der Universität auf die Herausforderungen des sozialwissenschaftlichen Fachunterrichts in der Schulpraxis vorbereiten werden können, geht der neu erschienene Sammelband des vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Projekts …

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