Exkursion und Praxisgäste zeigen Möglichkeiten auf
Jedes Jahr erhalten Teilnehmende des Moduls „Berufsfeldpraktikum“ im Fach Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften Einblicke in außerschulische Lehr-Lern-Settings.

Leitfragen sind: Wie gelingt aktivierende politische Bildung? Welche fachdidaktischen Prinzipien wirken wirklich? Und wie erzeugen wir demokratisches Interesse und Beteiligung – insbesondere in Zeiten zunehmender Demokratieskepsis, anhaltender Krisen und rasanter gesellschaftlicher Umbrüche?
Nicht nur in Schule findet Bildung statt und gerade im non-formalen Bildungsbereich, der von Freiwilligkeit lebt, werden kreative Ansätze sowie neue Methoden und Formate entwickelt und ausprobiert, die auch für den schulischen Fachunterricht Innovationsimpulse bieten, um eine vielfältige Schülerschaft erfolgreich zu adressieren.

Im Gespräch mit verschiedenen Praxisgästen lernen die angehenden Lehrkräfte andere Konzepte, Berufsbilder und potentielle Kooperationspartner*innen kennen. In der anschließenden Praxisphase ergründen die Lehramtsstudierenden einen außerschulischen Lernort dann näher (weitere Informationen zum Konzept des SoWi-BFP an der UDE hier).
Im November und Dezember besuchten uns bereits Sylvia Taron (Kinderforum Essen) sowie Daniel Zimmer und Daniel Dimke (Bildungspartner*innen Jugend-Schule der Jugendhilfe Essen) im Seminar. Interessierte Studierende unternahmen außerdem mit der Dozentin Laura Möllers eine Exkursion zum Landtag NRW. Dieser ist nicht nur Demokratie-Ort, sondern auch hoch frequentierter Bildungsort, der sein didaktisches Bildungsprogramm in den letzten Jahren enorm erweitert hat. Auf den Austausch mit weiteren Expert*innen im Januar freuen wir uns schon jetzt!

