Suche
Suche Menü

Bundestagspräsidentin im
CIVES-Interview

Über Praktika und sozialwissenschaftliche Bildung

Praktische Arbeitserfahrungen sind für die eigene Berufsorientierung und -motivation essentiell. Dies gilt auch für den Lehrerberuf, weshalb die Ausbildung bereits im Studium Praxisphasen beinhaltet.

Lehramtsabsolventin Anna Pietsch hat vor und während ihres Studiums verschiedene Nebenjobs und Praktika absolviert und war u.a. für die Duisburger Politikerin Bärbel Bas tätig.

Während des Teachers‘ Day 2022 in Bochum hat Anna die Bundestagspräsidentin für CIVES interviewt und erfährt, dass diese nicht nur kontinuierlich Praktikumsplätze in ihrem Wahlkreisbüro anbietet, sondern selbst auch Praktika absolviert, und damit ein kraftvolles Beispiel für lebenslanges Lernen, Berufsmotivation und Perspektivenübernahme ist. 

Foto von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und SoWi-Lehramtsstudentin Anna Pietsch in CIVES-Interviewsituation mit Mikrofon

In ihrem Amt als Bundestagspräsidentin betont Bärbel Bas immer wieder die Bedeutung politischer Bildung für die demokratische Gesellschaft. Ob bspw. mit einem Beitrag in der POLIS, in einem Interview zur Erinnerungsarbeit oder jüngst als Schirmfrau der U18-Wahl. Auch beim Teachers‘ Day 2022 formulierte sie den Bedarf an mehr sozialwissenschaftlicher Bildung angesichts von Antisemitismus, Rassismus und Populismus. 

Sehen Sie hier das CIVES-Video inkl. Interview mit Bärbel Bas:

Ansprechpartnerin für die außerschulischen Berufsfeldpraktika im SoWi-Lehramtsstudium an der Universität Duisburg-Essen ist die Modulverantwortliche Laura Möllers, M.A.