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Politische Handlungsfähigkeit durch Mikro- und Makromethoden im Politikunterricht fördern

Befragung von Lehrkräften zu Einflussfaktoren der
Methodenwahl

Partizipatorisches Handeln ist eines der zentralen Ziele der politischen Bildung. Um dieses im Politikunterricht vorzubereiten, nimmt die Kompetenzdimension „Handlungsfähigkeit“ eine wichtige Rolle ein.

Im Unterrichtsalltag steht vor allem das kommunikative Handeln im Vordergrund, welches durch unterschiedliche Mikro- und Makromethoden gefördert werden kann (s.a. Frech et al., 2014). Doch welche Faktoren beeinflussen Lehrkräfte in der Wahl von Mikro- und Makromethoden zur Förderung politischer Handlungsfähigkeit im Politikunterricht?

Dieser Frage geht Kristin Rittmann in CIVES-FliP #4 nach und befragt dazu in qualitativen Expert*inneninterviews die Lehrkräfte ihrer Praxissemester-Schule und erhebt dabei auch deren Berufserfahrung sowie das fachdidaktische und pädagogische Professionswissen.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen die Vielfältigkeit der Einflussfaktoren auf die Methodenwahl von Lehrkräften auf. Die Beweggründe für die Implementation von Mikro- und Makromethoden zur Förderung politischer Handlungsfähigkeit basieren auf negativen und positiven Erfahrungen der Lehrkräfte mit den jeweiligen Methoden, den eigenen Grundsätzen, auch in Anlehnung an die fachdidaktischen Prinzipien sowie dem tatsächlichen Schulalltag, in dem die Umsetzung der jeweiligen Methode möglich sein muss. Die Autorin reflektiert die Limitationen der Untersuchung und zeigt Ansätze für weitere Forschung auf.

Das Studienprojekt ist im Rahmen des Praxissemesters im Wintersemester 2020/2021 entstanden und wurde an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften verfasst.

Kristin Rittmann schließt derzeit ihr Masterstudium der Fächer Sozialwissenschaften und Englisch auf Lehramt an der Universität Duisburg-Essen ab und arbeitet als Vertretungslehrkraft an einem Gymnasium in NRW.

Weitere Informationen zur Reihe CIVES-FLiP sowie zu allen CIVES-Reihen und bisher erschienen Beiträgen erhalten Sie hier. Alle CIVES-Beiträge erscheinen im OpenAccess, vollumfänglich und kostenfrei.

Bildnachweis:
Bild 1: eigenes Bild/CIVES;
Bild 2: Interview by Caputo Noun Project
Bild 3: Silhouette Business CEO mohamed_hassan via Pixabay