Suche
Suche Menü

Sprachsensible Unterrichtsreihe zum Thema „Medien und
Demokratie“

Im Rahmen des Forschungsprojekts SchriFT haben Claudia Forkarth, M.Ed. und Prof. Dr. Sabine Manzel umfangreiche „Materialien für den textsortenbasierten Politik-/GL-Unterrichtentwickelt.

Sie bieten damit anhand einer Unterrichtsreihe zum Thema „Medien und Demokratie“ konkrete Ideen für eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung.

Ziel ist es, durch eine textsortenbasierte Schreibförderung über die sprachlichen Handlungen Beschreiben, Erklären und Begründen die politische Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen.

Zugrundeliegendes Konzept ist der textsortenbasierte Lehr-Lern-Zyklus (Genre Pedagogy oder Genre Based Research), welcher zu Beginn des Materials erläutert wird.

Die Materialien für die Sekundarstufe I orientieren sich an den fachspezifischen Kernlehrplänen für die Jahrgangsstufen 7 und 8 und wurden an Gesamtschulen in NRW erprobt. Das Thema „Medien und Demokratie“ ist anschlussfähig an weitere Kernlehrpläne, Schulformen und Jahrgangsstufen.

Durch die offene Lizensierung (Open Educational Resource) kann die Unterrichtsreihe individuell bearbeitet und an verschiedene Lerngruppen angepasst werden.  

Das Textmaterial umfasst über 130 Seiten und wird ergänzt durch Video-, Audio- und Bildmaterial sowie didaktisch-methodische Hinweise für Lehrkräfte. Sie können es über den Dokumenten- und Publikationsserver DuEPublico der Universität Duisburg-Essen abrufen und herunterladen.

Weitere Unterrichtsvorschläge zum textsortenbasierten Schreiben in den Fächern Deutsch, Geschichte, Physik, Technik und Türkisch werden derzeit entwickelt und demnächst auf der Projektseite von SchriFT und auf der Seite des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, proDaZ veröffentlicht.

Sehen Sie hier ein Interview mit der Autorin Claudia Forkarth:


SchriFT II – Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen – Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von fachübergreifender und fachspezifischer Schreibförderung in kooperativen Settings

Das Projekt ist ein Beitrag zur interdisziplinären empirischen Unterrichtsforschung und wird im Rahmen der UAR gemeinsam von den fachdidaktischen Lehrstühlen der Geschichte, Sozialwissenschaften, Technik sowie der Turkistik an der Universität Duisburg-Essen und dem fachdidaktischen Lehrstuhl für Physik an der Universität Bochum unter Leitung des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen durchgeführt und schließt an das von 2014-2017 durchgeführte Forschungsprojekt Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen an.

https://www.uni-due.de/schrift/

Ansprechpartnerin für Politik/SoWi/GL/Wirtschaft:
Claudia Forkarth, M.Ed.