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Fake News und Verschwörungstheorien im Politikunterricht

Unterrichtsmaterialien für die Praxis

In unserer CIVES-News vom 18.01.2023 berichteten wir über den Aufsatz von Frederik Heyen, M.Ed. und Prof. Dr. Sabine Manzel, der die Bedeutung einer fachspezifischen Auseinandersetzung mit Medienkompetenz für die politische Bildung unterstreicht.

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Deutlich wird diese Relevanz auch anhand der zuletzt zahlreich veröffentlichten Unterrichtsmaterialien, die von Fake News über Filterblasen sowie Verschwörungstheorien im Netz wichtige Inhalte für die politische Bildung thematisieren.

Im schulischen Alltag kann die Suche nach geeigneten Materialien trotz oder gerade wegen dieser Vielzahl jedoch zu aufwendig erscheinen.

CIVES versucht, sich dieser Problematik anzunehmen und hat aus diesem Grund zwei Themen-Padlets erstellt. Hierin werden wesentliche Veröffentlichungen externer Institutionen gebündelt, einmal zum Thema „Fake News“, einmal zum Thema „Verschwörungstheorien“. Sowohl entsprechend markierte Angaben zu Zielgruppe/Altersstufen, Zeitdauer, Material-Charakter und Anbieter als auch die Unterteilung in LuL-, SuS- und Hintergrund-Material unterstützen dabei, schneller einen Überblick über die Vielzahl an Unterrichtsmaterialien zum Thema zu gewinnen.

Bildschirmfoto des CIVES-Themen-Padlets zu "Fake News"
Bildschirmfoto des CIVES-Themen-Padlets zu "Verschwörungstheorien"