Suche
Suche Menü

Neuer Studiengang:
Wirtschaft-Politik mit
Lehramtsoption Sonderpädagogik

Seit dem Wintersemester 2022/23 bieten wir die Studiengänge Bachelor und Master of Education im Fach Wirtschaft-Politik mit der Lehramtsoption Sonderpädagogische Förderung für die Schulformen Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe) an.

Wer nicht nur ein Faible für sozialwissenschaftliche Bildungsprozesse hat, sondern diese auch insbesondere inklusiv und partizipativ gestalten und fördern möchte, wird nun hierfür spezifisch ausgebildet.

Drei Personen von hinten in einem lichtdurchfluteten Gebäudegang, die Person in der Mitte wirkt wie eine Lehrperson, die Frau zur Linken sowie der Mann zur Rechten wirken durch ihre Rucksäcke wie zwei Studierende
Image by Freepik

Studierende erwerben im Rahmen dieser Lehramtsoption Wissen zu entwicklungspsychologischen Grundlagen mit Bezug zum Kindes- und Jugendalter sowie linguistische und sprachpathologische Kenntnisse. Es werden im Studium Methoden der Rehabilitationspädagogik und -soziologie sowie der Heilpädagogik vermittelt und Konzeptionen der Gesundheits- und Entwicklungsförderung sowie Präventionsmaßnahmen im sonderpädagogischen Kontext gelehrt.

Das Bachelorstudium umfasst zwei sonderpädagogische Fachrichtungen („Emotional-Soziale Erziehung“ und „Sprache“, (zukünftig wird auch der Schwerpunkt „Hören“ wählbar sein)) sowie zwei Unterrichtsfächer, wovon ein Hauptfach (Mathematik oder Deutsch) verpflichtend ist. Eine gute Übersicht zum Studienverlaufsplan sowie weiterführende Informationen bietet die UDE-Website des Akademischen Beratungszentrums.

Der B.A.-Abschluss befähigt zur Lehrtätigkeit in außerschulischen Bildungseinrichtungen. Mit dem anschließenden Masterstudium (4 Semester) und Abschluss als M.Ed. erwerben die Absolvent*innen die Qualifikation zum Vorbereitungsdienst an Förderschulen und anderen Schulformen entsprechend den fachlichen sowie sonderpädagogischen Anforderungen.

Die Einstellungschancen für Lehrkräfte für Sonderpädagogische Förderung schätzt das Ministerium für Schule und Bildung NRW in seinen jüngsten Vorausberechnungen zum Lehrkräftearbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen (S. 28ff.) von März 2023 als „hervorragend bis sehr gut“ ein.

Alle Informationen zum Studium Wirtschaft-Politik mit der Lehramtsoption Sonderpädagogische Förderung an der Universität Duisburg-Essen finden Sie hier.  

Ansprechpartnerin

Claudia ForkarthDr. Claudia Forkarth ist Studiengangsverantwortliche für den Studiengang Wirtschaft-Politik mit der Lehramtsoption Sonderpädagogische Förderung an der Universität Duisburg-Essen.