Politische Bildung findet auch in Fußballstadien statt! 25 Lernzentren bieten bundesweit Bildungsangebote zu diversen politischen und gesellschaftlichen Themen an. In Dortmund gehören zum Beispiel Anti-Diskriminierung, Demokratieförderung, Homophobie, Inklusion, Interkulturelle Kompetenz, Kulturelle Vielfalt, Rassismusprävention und Zivilcourage zu inhaltlichen Schwerpunkten.
Mit diesem vielfältigen Bildungsangebot ist das BVB-Lernzentrum ein zentraler Akteur in der außerschulischen politischen (Jugend-)Bildung im Ruhrgebiet. Diverse Projekte zur Demokratieförderung und Veröffentlichungen dokumentieren dies.
Nach der Exkursion zum Landtag NRW fand nun im Rahmen des BFP-Seminars von Laura Möllers eine gemeinsame Seminarexkursion zu diesem besonderen Lernort in Kooperation mit Jannis Gluth vom IDIF an der TU Dortmund statt.
Jugendbildungsreferent*in Daniel und Conny sowie Praktikant Claas erläuterten den Lehramtsstudierenden die Konzeption und Umsetzungsweise ihrer Arbeit und gaben Einblick in konkrete Methoden der offenen Kinder- und Jugendbildung. Die anschließende Stadionführung ließ die Herzen aller Fußballinteressierten höher schlagen und bot Raum für spontane Vertiefungsfragen.
Herzlichen Dank an Daniel, Conny und Claas für Eure Zeit!