Suche
Suche Menü

GEBF-Tagung 2023

Sabine Manzel und Claudia Forkarth präsentieren neue Forschungsbefunde

Unter dem Motto „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“ fand vom 28. Februar bis zum 2. März 2023 die 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Duisburg-Essen statt.

Logo der 10. GEBF-Tagung in orange-grau vor weißem Hintergrund

Auch das SoWi-Didaktik-Team von Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Sabine Manzel war dabei und präsentierte neue Erkenntnisse aus aktuellen Forschungsarbeiten.

In der Vortragsreihe H-01 „Professionswissen von Lehrkräften“ stellten Prof. Gronostay, TU Dortmund, und Prof. Sabine Manzel, UDE, die Entwicklung und Validierung des neuen Testinstruments SoWis-L vor. Dieses ist bedeutungsvoll, da es das bislang einzig standardisierte Testinstrument für den Bereich des Professionswissens im Lehramt SoWi ist, das den Integrationscharakter des Fachs abbildet (vgl. auch unsere CIVES-News zum diagnostica-Artikel).

In der Vortragsreihe A-04 „Unterrichtsmerkmale“ präsentierte Dr. Claudia Forkarth, UDE, die Forschungsergebnisse ihrer Dissertationsarbeit zum schriftlichen Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I. In einer quasi-experimentellen Interventionsstudie (Pre-Post-Design) untersuchte sie die schriftliche Urteilsfähigkeit von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7/8 an Gesamtschulen in NRW anhand der sprachlichen Handlung Begründen sowie den Effekt einer fachspezifischen, textsortenbasierten Schreibförderung (siehe hierzu auch unsere CIVES-News vom 07.10.2022).

Schnappschuss von der GEBF-Tagung in Essen; abgebildet sind von links nach rechts: Claudia Forkarth, Frederik Heyen, Sabine Manzel