Suche
Suche Menü

Was wissen (angehende) SoWi-Lehrkräfte?

Neu entwickeltes Testinstrument zur Erhebung des Professionswissens kann erste Antworten auf diese Frage geben

Um den Lehrberuf erfolgreich bewältigen zu können, stellt das Professionswissen (angehender) Lehrkräfte eine wichtige Voraussetzung dar. Neben pädagogischem Wissen umfasst das Professionswissen auch das Fach- und fachdidaktische Wissen (Baumert & Kunter, 2006).

Das professionelle Wissen angehender SoWi-Lehrkräfte konnte bislang jedoch nicht hinreichend erfasst werden: Bisherige Tests konzentrierten sich entweder auf einen der drei sozialwissenschaftlichen Integrationsbereiche, nur das fachdidaktische Wissen oder waren nicht für die Zielgruppe der Lehramtsstudierenden ausgelegt.

Das Testinstrument SoWis-L, das in Zusammenarbeit von Prof. Dorothee Gronostay, Prof. Sabine Manzel und Dr. Frank Eike Zischke erstellt wurde, füllt damit gleich mehrere Forschungslücken auf einmal: Mit SoWis-L kann sowohl das Fachwissen in den Bereichen Politik und Wirtschaft als auch das fachdidaktische Wissen verlässlich und getrennt voneinander erfasst werden. Dies gilt sowohl für die Reproduktion als auch die Anwendung des Wissens.  

An der Hauptstudie zur Validierung des Tests waren von 2018 bis 2020 insgesamt 374 Lehramtsstudierende der UDE als Probanden beteiligt.

Neben der Konstruktion des neuen Testinstruments liefert die Studie erste Befunde über das Professionswissen von Lehramtsstudierenden des Fachs SoWi und bietet Anknüpfungspunkte für die weitere Professionsforschung (angehender) Lehrkräfte. Darüber hinaus bietet die Studie einen Mehrwert für die Erhebung des Professionswissens auch in anderen Bundesländern, da die Wissensbereiche getrennt voneinander abgefragt und so an die jeweilige Ausrichtung des Fachs angepasst werden können.

Der Beitrag ist in Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie erschienen und vollumfänglich via Open Access verfügbar.