Suche
Suche Menü

CIVES-Forum #9 erschienen

Unterrichtsentwurf:
Wirtschaftspolitik spielerisch erlernen

Die Corona-Pandemie stellt die Wirtschaft vor neue Herausforderungen. Welche Maßnahmen eignen sich, um einer Wirtschaftskrise vorzubeugen bzw. diese zu bekämpfen? Begriffe wie „Konjunktureinbruch“, „Schwarze Null“ und „Schuldenbremse“ sind in der aktuellen Debatte zentral.

Hierauf geht das Autorenteam ein und beleuchtet im neuen CIVES-Forum #9 den Konjunkturverlauf sowie darauf aufbauende wirtschaftspolitische Konzeptionen. Die kostenlose Unterrichtsreihe für den sozialwissenschaftlichen Unterricht ist als mehrstufiges ökonomisches Simulationsspiel aufgebaut. Ziel ist die spielerische, handlungsorientierte Förderung der Sach- und Urteilskompetenz der Lernenden, um kontroverse wirtschaftspolitische Forderungen und Entscheidungen im Alltag einordnen und bewerten zu können.

Der ausführliche Unterrichtsentwurf enthält eine didaktische Einordnung, eine Sachanalyse, detaillierte Verlaufspläne, Arbeitsblätter für Schüler*innen sowie Lehr-Materialien und weiterführende Tipps. So lässt sich der Unterrichtsentwurf sehr gut mit den offenen, digitalen und interaktiven Materialien von wirtschaftspolitik.cc kombinieren (vgl. unsere News vom 30.06.2010 sowie CIVES-Praxistest #10 von Julian Becker).

Curricular verankert ist die Unterrichtsreihe im Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik des Kernlehrplans für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein‐Westfalen für das Fach Sozialwissenschaften und Sozialwissenschaften/Wirtschaft.

Das Simulationsspiel ist in drei Stufen aufgebaut:

  1. Anhand des Beispiels eines fiktiven Staates werde Kenntnisse über die einzelnen Phasen der Konjunktur sowie Erklärungsansätze für Konjunkturschwankungen erarbeitet.
  2. In Gruppenarbeit wird die wirtschaftliche Situation des fiktiven Beispielstaates analysiert und ein Gutachten verfasst.
  3. Anhand der zwei theoretischen Ansätze der nachfrage‐ und angebotsorientierten Wirtschaftspolitik werden abschließend verschiedene Entscheidungs- und Lösungsstrategien entwickelt.

Das Unterrichtsmaterial enthält insgesamt sieben Einheiten mit circa fünf Doppel‐ und vier Einzelstunden.

Entwickelt wurde das Simulationsspiel von den Lehrer*innen Stephan Jätzel und Maike van Schoonderwaldt. Sie unterrichten das Fach Sozialwissenschaften an Gymnasien in NRW, sowie Geschichte (Stephan Jätzel) und Mathematik (Maike van Schoonderwaldt). Beide haben an der Universität Duisburg-Essen studiert.

Weitere Informationen zur Reihe CIVES-Forum sowie zu allen CIVES-Reihen und bisher erschienen Beiträgen erhalten Sie hier. Alle CIVES-Beiträge erscheinen im OpenAccess, vollumfänglich und kostenfrei.

Bildnachweis:
Bild 1: eigenes Bild/CIVES; Bild 2: geralt via Pixabay, Bild 3: StartupStockPhotos via Pixabay, Bild 4: montiert/privat