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Politische Bildung außerhalb von Schule kennen lernen

Seminar zum Berufsfeldpraktikum unternimmt Exkursion zum Landtag NRW

BFP-Landtagsexkursion

Wie können Schüler*innen im Unterricht für Politik und Demokratie begeistert werden? Welche außerschulischen Angebote gibt es, die Lehrkräfte hierbei unterstützen? Welche Bedeutung haben Exkursionen für das politische Lernen?

Diese und weitere Fragen diskutierten Teilnehmende im Rahmen des Seminars „Vorbereitung Berufsfeldpraktikum“ im Fach Lehramt Sozialwissenschaften. Die Studierenden widmeten sich der politischen Bildung in außerschulischen Lehr-Lern-Prozessen und an außerschulischen Lernorten.

Die Makromethoden „Planspiel“ sowie „Erkundung“ und deren fachdidaktische Prinzipien, Chancen und Schwierigkeiten wurden hierbei näher fokussiert. Mitte Januar besuchten sie dann selbst den Landtag Nordrhein-Westfalens und tauschten sich mit MdL Dietmar Bell in einem Expertengespräch zu parlamentarischen und parteilichen Prozessen aus. Neben dem Gespräch erhielten die Studierenden bei der Exkursion Einblicke in die Abläufe und Geschichte des Landesparlaments.

Zuvor waren im Herbst verschiedene Praktiker*innen der außerschulischen politischen Bildung zu Gast im Seminar gewesen. Die Seminargruppe freute sich u.a. über den Besuch von Jonas Israel, Referent für Digitale Medien bei der Landeszentrale für politische Bildung NRW sowie Inken Renner, Referentin für Demokratieförderung & Netzwerk für Demokratie und Courage NRW beim Landesjugendring NRW e.V.

BFP_Besuch_Israel_LzpB-NRW

Die Referent*innen stellten die verschiedenen Arbeitsbereiche eines politischen Bildungsträgers vor und gaben Einblicke in den konkreten Berufsalltag sowie die organisatorische und methodisch-didaktische Planung und Umsetzung von Bildungsveranstaltungen im Bereich der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung.

BFP_Besuch-Praxisgast-InkenRenner_LJR-NRW

Die Studierenden fragten interessiert nach, wie die Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Partnern noch besser gelingen könne und diskutierten mit den Referent*innen die aktuellen Herausforderungen der schulischen sowie außerschulischen politischen Bildungsarbeit.