Suche
Suche Menü

Flucht und Asyl aus der Sicht von Schüler*innen

Dr. Farina Nagel untersuchte die politischen Werthaltungen von Jugendlichen

Flucht und Asyl sind zwei Megathemen unserer Gegenwartsgesellschaft. In der Öffentlichkeit werden sie seit mehreren Jahren kontrovers diskutiert – doch wie denken junge Menschen hierüber?

Mit dieser Frage setzte sich Dr. Farina Nagel in ihrer Dissertation zum Thema „Wir und die „Flüchtlinge“ – Politische Werthaltungen von Jugendlichen zu Flucht und Asyl“ auseinander, welche im April 2019 im Universitätsverlag erschienen ist (Zugriff zur kostenfreien Online-Ressource hier über die UB).

Farina Nagel untersuchte in ihrer Studie 36 Schülertexte sowie fünf Gruppendiskussionen an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Ausgangspunkt für die Einzelarbeiten und die Gruppendiskussionen der Schüler*innen war eine entsprechende Entscheidungsurteil-Aufgabe. Es wurden vier Typen von Werthaltungen identifiziert. Effizienz und Legitimität konnten als wichtige Kriterien der politischen Urteilsbildung im Politikunterricht nachgewiesen werden.

Die Forschungsarbeit ermöglicht einen Blick auf das Verhältnis zwischen expliziten Werturteilen, impliziten Werthaltungen und die Wissensbestände, auf die die Jugendlichen in der Gruppendiskussion zurückgreifen. Farina Nagel leitet aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen für Schule und Unterricht ab. So betont sie die Bedeutsamkeit von Raum und Zeit für tagesaktuelle Themen im Unterricht, die notwendige Sensibilität von Lehrkräften gegenüber der Heterogenität und möglichen Diskriminierungserfahrungen ihrer Schüler*innen sowie den Blick auf vorhandene Wissensbestände von Jugendlichen als Ressource.

Dr. Farina Nagel promovierte Ende 2018 bei Prof. Dr. Sabine Manzel am Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften. Sie arbeitete von 2014 bis 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt SchriFT an der Universität Duisburg-Essen und im Anschluss für den Verein Transfer für Bildung e.V. Aktuell ist sie wissenschaftliche Referentin für den Bereich Bildung beim Regionalverband Ruhr und u.a. im Netzwerk Fluchtforschung aktiv.

    Weiterführende Hinweise
  • zum Thema siehe auch unseren CIVES-Praxistest #7 zu „Migration als globales Phänomen – Anregungen für die Unterrichtsplanung“ (Dennis Neumann und Glaucia Peres da Silva)
  • von Farina Nagel sind auch CIVES-Forum#3Scaffolding als Unterstützungssystem im sprachsensiblen Fachunterricht“ sowie sowie CIVES-Praxistest #6 „‘Gewaltenteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?‘ – Schaubilder im sprachsensiblen Politikunterricht“ erschienen