Suche
Suche Menü

Fachdidaktische Forschung international

Prof. Sabine Manzel ist Gastwissenschaftlerin am
Institute of Education des University College London (UCL)

Die internationale Vernetzung von politischer Bildung und politikdidaktischen Fragestellungen war in der vergangenen Woche gleich mehrfach ein Thema.
Bei der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) diskutierten Forscher*innen und Praktiker*innen zu „Politische Bildung in internationaler Perspektive“.

Prof. Dr. Sabine Manzel, wissenschaftliche Leiterin der CIVES! School of Civic Education an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der UDE war zeitgleich an das Institute of Education (IOE) der University College London (UCL) eingeladen. Dort fand am 14. Juni die International Conference for Education and Democratic Citizenship (ICEDC) zum Thema Menschenrechtsbildung und Demokratiekompetenz statt. In ihrem Vortrag ging sie auf die Förderung von Urteilsfähigkeit im Unterricht als Voraussetzung für Partizipation ein und tauschte sich hierzu mit den internationalen Fachkolleg*innen aus.

Im kommenden Wintersemester 2019/20 wird Prof. Sabine Manzel die europäische Vernetzung der fachdidaktischen Forschung und politischen Bildung noch weiter vorantreiben. Sie forscht und lehrt dann bis Frühjahr 2020 in London an der UCL am renommierten Institute of Education (IOE).

Das University College London (UCL) gehört zu den angesehensten Universitäten weltweit. Im Februar 2019 belegte das Institute of Education bei den QS World University Rankings zum sechsten Mal Platz 1 und ist damit internationaler Spitzenreiter im Bereich Bildung.