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Neue Reihe gestartet- CIVES-FLiP #1 online

Studierende präsentieren ihre Projekte aus dem Praxis-
semester

Mit CIVES-FLiP (Forschendes Lernen im Praxissemester) ist jetzt die dritte CIVES-Reihe neben CIVES-Praxistest und CIVES-Forum gestartet. In der Reihe CIVES-FLiP wollen wir gelungene Praxissemester-Projekte von Studierenden einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Die veröffentlichten Beiträge geben exemplarische Einblicke in die Unterrichtsplanung und -praxis, den Methoden- und Medieneinsatz sowie fachliche Lernprozesse und -produkte. Über den individuellen Erkenntnisgewinn einzelner Studierender hinaus kann Forschendes Lernen somit für die Unterrichtsqualität in den sozialwissenschaftlichen Fächern fruchtbar werden.

Auch wenn die Studienprojekte keine repräsentativen Ergebnisse bereitstellen, keine strengen Wissenschaftskriterien erfüllen und nicht verallgemeinerbar sind – es sind authentische Lernprodukte – denken wir von CIVES, dass die in dieser Reihe veröffentlichten Beiträge auch für Dritte, Studierende sowie bereits im Beruf stehende Praktiker*innen, Anregungen für die Lehr-Lern-Prozesse im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht bieten können.

Den Auftakt macht Tom Kuhles mit seinem Projekt „Gendergap bei ökonomischen Themen im Politikunterricht – Welche geschlechtsspezifischen Unterschiede gibt es?“

Ihn interessierten geschlechterabhängige Interessen und er fragte sich: Sind wirtschaftliche Themen tatsächlich eher für Jungen interessant? Und wenn ja, gibt es besonders interessierende ökonomische Inhalte im sozialwissenschaftlichen Unterricht? Für seine Untersuchung entwickelte er einen Fragebogen und befragte 50 Gymnasialschüler*innen schriftlich. CIVES-FLiP#1 dokumentiert die theoretischen Grundannahmen, die Entwicklung des Forschungsdesigns sowie die kritische Reflexion der Ergebnisse.

Der Autor studierte an der Universität Duisburg-Essen die Fächer Sozialwissenschaften und Biologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Er schloss im Frühjahr 2019 erfolgreich den Master of Education (M. Ed.) ab und absolviert aktuell sein Referendariat.

CIVES-FLiP#1 steht hier zum Download bereit.
Weitere Informationen zu allen CIVES-Reihen und bisher erschienen Beiträgen erhalten Sie hier.
Alle CIVES-Beiträge erscheinen im OpenAccess, vollumfänglich und kostenfrei.

Die Ausbildungseinheit „Praxissemester“ ist eine fundamentale Reform in der Lehrerausbildung. Bereits während des Studiums verbringen die Lehramtsstudierenden knapp ein halbes Jahr an Schule, sammeln unterrichtspraktische Erfahrungen und unternehmen schulpraktische Studien. Das Metaprinzip des „Forschenden Lernen“ sowie das Idealbild eines „reflective practicioner“ sollen bei der weiteren Professionalisierung der Ausbildung und des künftigen Lehrerberufs helfen.

Nähere Informationen zu den Zielen, Abläufen, Hintergründen des Praxissemesters finden Sie im Leitfaden Praxissemester des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) an der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Das Praxissemester aus Sicht der Studierenden: „INTENSIV! – Warum es sich auf jeden Fall lohnt“

Der Lehramtsstudent Alexander Brefort, Unterrichtsfächer Sozialwissenschaften und Sport, gibt in seinem Erfahrungsbericht Eindrücke aus seinem Praxissemester im Sommersemester 2018 wieder.

Die lernortübergreifende Zusammenarbeit im Praxissemester – Universität, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und Schulen bilden Lehramtsstudierende gemeinsam aus Im Fach Sozialwissenschaften/Politik/Wirtschaft/Gesellschaftslehre koordiniert die CIVES School seit Beginn des Praxissemesters im Herbst 2014 den fachlichen Austausch aller Ausbilder*innen der drei Lernorte.

Mehr zum SoWi-Fachnetzwerk finden Sie hier.
Bildnachweis:
1) CIVES; 2) Gender, weiblich, männlich; 3) ZLB Praxissemester; 4) Privat; 5) CIVES