Tagung zu den Ergebnissen der ICCS-Studie 2016
Wie sieht das politische Mindset von 14-jährigen Jugendlichen aus? Dies beantwortet die internationale Studie ICCS 2016 (International Civic and Citizenship Education Study), die die politische und zivilgesellschaftliche Bildung von Jugendlichen in 24 Schulsystemen weltweit untersucht. Für Deutschland nahmen rund 1.500 Achtklässler aus NRW teil.
Was sind die Ergebnisse im Detail und wie sind sie zu bewerten? Diesen Fragen widmet sich unsere ICCS-Tagung am 20.04.2018, u.a. mit Keynotes von Prof. Dr. Hermann Josef Abs und Prof. Dr. Jan van Deth, sowie vier Themenworkshops zu politischem Wissen und Argumentationsfähigkeit, Identität, Partizipationsbereitschaft sowie institutionenbezogenen Einstellungen von Schüler*innen.
Am Nachmittag stehen Forschungsmöglichkeiten mit den ICCS-Daten, die Rolle von evidenzbasierten Ergebnissen für die Entwicklung von Bildungssystemen sowie schulische Sozialbeziehungen im Blickpunkt. Abschluss bildet eine Diskussionsrunde zu den Konsequenzen für die politische Bildung.
Lesen Sie hier die Pressemitteilung und das Programm.
Wir werden im Nachgang der Konferenz auf dieser Seite berichten.