Suche
Suche Menü

Feierliche Verabschiedung der Lehramtsabsolvent*innen

Herzlichen Glückwunsch zum Studienabschluss!

Absolvent*innenfeierGute Stimmung, lachende Gesichter und Blitzlichtgewitter im Audimax bei der Lehramtsabsolventenfeier. Am 13. April 2018 war es wieder soweit – das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) verabschiedete in einer feierlichen Zeremonie die neuen Absolvent*innen aller Lehramtsstudiengänge. Hierunter waren natürlich auch wieder Kandidat*innen des Fachs Sozialwissenschaften.

Fünf Jahre Uni liegen hinter ihnen, eine intensive Lern- und Lebensphase. Jetzt freuen sich die „Master of Education“ darauf in Schule und Unterricht einzutauchen. So auch Ikram Astitouh, sie hat im Mai ihr Referendariat in Bielefeld begonnen und freut sich auf die Schüler*innen und das Lehrer*innen-Kollegium.

Claudia LuftClaudia Luft zieht es erst einmal weiter in die Forschung. Sie untersucht im BMBF-Projekt SchriFT II die Wechselbeziehung zwischen Kompetenzen im Fach Politik und Schreibkompetenzen in Deutsch bzw. der Herkunftssprache Türkisch in Hinblick auf die Entwicklung und Förderung einer biliteralen fachorientierten Gesamtkompetenz. Andere Absolvent*innen gehen vor ihrem Vorbereitungsdienst noch einmal ins Ausland. Doch unabhängig der weiteren Berufsschritte – am Tag der Absolventenfeier wurde erst einmal der Studienabschluss mit Uni-Ausbilder*innen, Familie und Freunden gefeiert.

AbsolventinnenStellvertretend für die Fakultät Gesellschaftswissenschaften gratulierte der Studiengangsbeauftragte Dr. Dennis Neumann den SoWi-Absolvent*innen ganz herzlich. Viele hat er selbst in seinen Fachdidaktik-Seminaren ausgebildet und auf ihrem Studienweg begleitet.

Chris WortmannBesondere Anerkennung gilt Chris
Wortmann
, Studien- und Unterrichtsfächer Sozialwissenschaften und Biologie. Er zählt zu den Notenbesten in der Schulform Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule und wurde vom ZLB für seine hervorragenden Leistungen besonders geehrt.

Absolvent*innenfeier

 
 

Wir gratulieren Herrn Wortmann ebenfalls noch einmal ganz herzlich zu seinen ausgezeichneten Leistungen und wünschen allen Absolvent*innen für ihre zweite Ausbildungsphase an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und ihrer jeweiligen Schule viel Erfolg und Freude im Unterricht.

Bildnachweis:
Bilder 1,5 – ZLB/UDE
Bilder 2,3,4 – eigene Bilder CIVES/UDE