Suche
Suche Menü

Pre-Conference-Workshop am 19.04.18

Einführung in MG-CFA für Nachwuchs-
wissenschaftler*innen

Im Vorfeld der ICCS-Tagung findet für die Nachwuchswissenschaftler*innen des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) einen Tag zuvor am 19.04.18 ein Methoden-Workshop an der Universität Duisburg-Essen statt: „Einführung in MG-CFA (Multiple Group Confirmatory Factor Analysis)“.

Im Kontext von internationalen Vergleichsstudien spielt die Vergleichbarkeit von latenten Konstrukten über die analysierten Länder hinweg eine herausragende Rolle. Im Rahmen von großangelegten Schulleistungsstudien wurde unter anderem ein Verfahren zur Evaluation der Konstruktvergleichbarkeit etabliert, welches auf Mehrgruppenvergleichen (MG-CFA, Multiple Group Confirmatory Factor Analysis) beruht. Im Rahmen des Workshops wird das Konzept der Messinvarianz sowie die Messinvarianzanalyse anhand von MG-CFA mit Mplus präsentiert. Das Analyseverfahren wird von den Teilnehmer*innen anhand von einfachen Beispielen in Mplus praktisch erprobt.

Referentin ist Dr. Agnes Stancel-Piątak, Deputy Head of Research, Analysis & Sampling Unit bei der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) in Hamburg.

Das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) an der UDE unterstützt u.a. durch Methoden-Workshops die Ausbildung und die Vernetzung der Nachwuchswissenschaftler*innen im Bereich der Bildungsforschung.