Posterpreis für Judith Niedecker
Am 18. Februar fand der Tag der Bildungsforschung 2025 statt, der alljährlich vom Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) an der UDE ausgerichtet wird.
Rund 50 Wissenschaftler*innen präsentierten im Glaspavillon ihre Arbeit und neuen Projekte in zwei Postersessions. Das Team des Lehrstuhls Didaktik der Sozialwissenschaften war gleich dreifach vertreten:
- Sabine Manzel präsentierte Ergebnisse einer explorativen Pilotstudie zum Diskurs und Konflikterleben von Schüler*innen in NRW (agonale Pluralität)
- Laura Möllers stellte die Transfertätigkeiten der CIVES School vor, welche die Stärkung der Demokratiebildung im Fachunterricht zum Ziel haben
- Judith Niedecker, präsentierte die Ergebnisse ihrer Interventionsstudie zur Förderung von politischer Urteilsbildung im Rahmen von BNE und gewann hiermit einen Posterpreis!

Zum Rahmenthema „Wie gelingt Demokratiebildung in einer pluralen Gesellschaft?“ moderierte Prof. Dr. Sabine Manzel eine Podiumsdiskussion, bei der Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl und Dr. Tim Zosel (beide UDE) und Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg (Uni Münster) ihre Perspektiven einbrachten.
