Suche
Suche Menü

Diagnostische Fähigkeiten von SoWi-Lehrkräften

Dr. Matthias Sowinski entwickelt Testinstrument

Was wissen meine Schüler*innen (nicht)? Diese Frage zu beantworten, gehört zum alltäglichen to do von Lehrkräften. Diagnostische Fähigkeiten sind einer der elementaren Bausteine der Lehrprofession.

Matthias-Sowinski

Ob und wie bereits Lehramtsstudierende über diese professionellen Kompetenzen verfügen, untersucht Dr. Matthias Sowinski in seiner Dissertation „Diagnosefähigkeit von angehenden Lehrkräften im Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht Politik“, welche im Universitätsverlag erschienen ist (Zugriff zur kostenfreien Online-Ressource hier über die UB).

Da in der politikdidaktischen Forschung bislang nur wenige Untersuchungen zum Thema durchgeführt wurden, entwickelte Matthias Sowinski zunächst ein Testinstrument zur Messung der diagnostischen Fähigkeiten von angehenden Lehrkräften der Fächer Sachunterricht und Politik.

In seiner zweiteiligen Studie erhob er Wortassoziationsketten, Concept Maps und transkribierte Videoausschnitte aus realen Unterrichtssituationen zum Thema Wahlen. Nach der qualitativen Auswertung des Datenmaterials entwickelte er ein valides Testverfahren, in dem Schüler(fehl)vorstellungen zum Fachkonzept Wahlen anhand von authentischen Materialien erfasst wurden.  

Dissertation-Sowinski-DuEPublico

Insgesamt 127 Studierende der Lehramtsstudiengänge Sachunterricht und Politik von sechs unterschiedlichen Universitäten aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen nahmen an der Untersuchung teil, um die Ausprägung ihrer diagnostischen Kompetenzen erforschen zu können.

Zwischen den beiden Gruppen zeigten sich zwar Unterschiede in Bezug auf das Fachwissen – Lehramtsstudierende der Sek I zeigten mehr Fachwissen über politische Wahlen als Sachunterrichtsstudierende – ihre Diagnosefähigkeiten waren jedoch gleich. Beide Studierendengruppen zeigten nur schwache Ausprägungen.

Die Vermutung liegt nahe, dass erst in der zweiten Ausbildungsphase im Referendariat das Deuten von Schülervorstellungen in den eigenen Unterrichtsversuchen erlernt wird.

Dr. Matthias Sowinski wurde im Mai 2019 durch Prof. Dr. Sabine Manzel, Inhaberin der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften, an der Universität Duisburg-Essen promoviert. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Professur und am Graduiertenkolleg SuSe I tätig. Aktuell ist er Referendar an einer Gesamtschule in Dortmund.